Comedy in Bottrop

KABARETT im HOF

Mi. 24.05.23 19:30

Show 41

3 x 2 Freikarten

Der Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen e.V. lädt zu einer neuen Show aus der Kleinkunstreihe „KABARETT im HOF“ im Kulturzentrum Hof Jünger.


Wegen der vielen Ausfälle in der Corona-Zeit, gibt es auch in dieser Saison eine zusätzliche Show im Mai, und die hat sich mit diesen hochkarätigen Gästen wirklich gewaschen.


Ingo Börchers ist eine Institution der deutschen Kabarett-Szene. Doch nicht nur die Live-Zuschauer schätzen den Bielefelder seit einem Vierteljahrhundert, auch die Radio-Hörer lieben ihn als Co-Gastgeber beim „WDR Kabarettfest Paderborn“ oder auch als Moderator der Sendung „Kluge Nacht“ sowie beim „Science Slam“. Nach Erfolgsprogrammen wie „Ferien auf Sagrotan“ oder „Immer ich“ geht es in seinem neuen Solo-Programm um nicht weniger als „Das Würde des Menschen“. Kabarett einmal anders gedacht: Nicht „Was ist schlecht gelaufen?“, sondern: „Wie könnte es besser sein?“ Wenn Börchers seine philosophisch-satirischen Gedankenspiele zum Besten gibt, merkt man dem gebürtigen Niedersachsen sofort an, dass er eine Ausbildung in Pantomime und Schauspiel genossen hatte, bevor er sich in die oberste Liga der Kleinkunstszene und in die Herzen des Publikums gespielt hat. Auch in Bottrop gastierte er mit seinen Solo-Abenden in der Aula des JAG und ist Preisträger des „Bottroper Frechdax“.


Politischer wird es noch bei René Sydow, der schon über Poetry Slams Bekanntheit erlangt hatte und in den letzten Jahren mit seinen Kabarett-Programmen „Gedanken! Los!“ und „Warnung vor dem Munde!“ sämtliche Kleinkunstpreise abgeräumt hat. Vom „Schwarzen Schaf“ (in Silber) über die „Goldene Weißwurscht“ und die „St. Ingberter Pfanne“ (SWR) bis hin zum dem Deutschen Kabarettpreis und zum Publikumspreis bei „Tegtmeiers Erben“ sind alle namenhaften Veranstaltungen dabei. Sein aktuelles Solo ist nicht weniger kritisch und bissig: „Heimsuchung“. Dabei sollte sein viertes Programm gleichzeitig sein heiterstes werden. Ein fröhliches Feuerwerk der Boshaftigkeit gegen Politiker, Prominenz und Political Correctness. Doch leider steht auch noch die „Heim-Suchung“ für den eigenen Opa an und angesichts des aktuellen Pflegenotstands gibt es zumindest aus privater Sicht keinen Anlass zur Heiterkeit. Wie können wir in Würde altern? Was ist ein Menschenleben überhaupt wert? Und sind das nur private Fragen oder ist das Private doch politisch? Ist das noch Kabarett oder geht es schon um Leben und Tod? Und warum ist dieser Abend trotzdem so erschreckend lustig geworden? Die Kritiker hat er jedenfalls auf seiner Seite: „Dieter Hildebrandt hätte gejubelt.“ (Die Glocke) Nicht umsonst wurde sein aktuelles Solo bereits im letzten Jahr vom WDR mitgeschnitten.


Durch den Abend führt Benjamin Eisenberg. Alle Infos unter: www.hof-juenger.de.


Alle Infos im Überblick:
Kulturzentrum Hof Jünger, Wellbraucksweg 2-4, 46244 Bottrop-Kirchhellen
Einlass ab 18:30 Uhr // Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 18,00 Euro // 15,00 Euro (ermäßigt)


VVK-Stellen:
Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen e. V. (sonntags: 11-13 Uhr)
Humboldt-Buchhandlung (Kirchhellener Str. 18, 46236 Bottrop)
Humboldt-Buchhandlung (Schulze-Delitzsch-Str.1, 46244 Bottrop-Kirchhellen)
Humboldt-Buchhandlung (Humboldtstr. 15, 45964 Gladbeck)

Tickets

15.00 € - 18.00 €

Veranstaltet durch

Benjamin Eisenberg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Benjamin Eisenberg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Benjamin Eisenberg

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung