Comedy in Bottrop

KABARETT im HOF

Di. 29.11.22 19:30

Show 38

3 x 2 Freikarten

Der Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen e.V. lädt zu einer neuen Show aus der Kleinkunstreihe „KABARETT im HOF“ im Kulturzentrum Hof Jünger. Im November trifft junge Polit-Satire auf Late-Night-Entertainment und Pressekabarett. Henning Ruwe war bereits im letzten Jahr mit seinem Duo-Partner Martin Valenske im Hof und hat mit jungem wie frechem politischem Kabarett die Zuschauer überzeugt. Dieses Mal kommt er mit seinem Kollegen Tilman Lucke, der in Berlin im renommierten Kabarett-Theater „Die Distel“ monatlich eine satirische Late-Night- Show über die Bühne bringt: „frisch gepresst“. Darin wird multimedial mit Filmen und Bildern der Irrsinn der letzten Wochen aufgearbeitet. Davon wird dann auch in Kirchhellen einiges dabei sein.


Darüber hinaus können beide aus ihren Soloprogrammen schöpfen. Lucke hatte in diesem Jahr Premiere mit „Entweder – UND!“: Entweder Klimaschutz – UND Atomkraftwerke. Entweder Demokratie – UND mit Rechten reden. In Deutschland muss zurzeit vieles unter einen Hut passen, was unter einem Dach wohl einen Dachschaden bekäme. Wie halten wir diese Widersprüche aus, ohne entweder verrückt zu werden – UND einfach weiterzuwursteln? Denn für all das haben wir zum Glück entweder eine handlungsfähige Regierung – UND Olaf Scholz. Ruwe bringt Ausschnitte mit aus „Die netten Jahre sind vorbei“. Denn heute heißt es: „Ma hat ma Ghandi. Ma hat ma Corona.“ Der gebürtige Ahauser beweist, dass humoristische Aufrüstung längst keine 100 Mrd. Euro kosten muss und trotzdem ordentlich Bumms im Zwergfell anrichtet. Statt den moralisch erhobenen Mittelfinger auszupacken, wird bei Ruwe jeder noch so schlimmen Weltlage ein gemeiner Lacher abgerungen, denn die Sachlage ist eindeutig: Das Kabarett muss endlich wieder absurder werden als die Wirklichkeit. Uli Höhmann ist seit über zwanzig Jahren Radiojournalist und dabei auch Autor von Glossen, Sketchen, Satiren fürs Radio, und zwar für ganz unterschiedliche Programme im hr, WDR, NDR und DLF. Sein erstes Kabarett-Live-Programm „Und… ?“ ist nun ein gelungenes Destillat jahrelanger Arbeit. Der Radio-Kabarettist plaudert dabei auch aus dem Nähkästchen und geht mit der eigenen Berufssparte selbstironisch ins Gericht. Warum zum Beispiel klingen Krisen- und Kriegsreporter alle gleich? Warum ist „Und?“ die häufigste Frage in Interviews? Und was hat Weihnachten mit der Bundesliga zu tun? Uli Höhmann hat sie alle gehabt. Die Kleinen und die ganz Großen. – Live im Studio zum Interview: die Wut und die KI, den Feinstaub und den Klimawandel. Uli Höhmann bringt sie zum Reden – allein mit seiner Stimme. Und ganz nebenbei erzählt er noch, wie man gelungene Interviews führt, welche Frage immer gehen („Weiß das Ihre Frau?“) und warum
sämtliche Fragetechniken völlig schnurz sind, wenn man Ministerpräsidenten interviewt. Wenn er von mehr oder weniger gelungenen Fragetechniken und seinen kuriosesten Interviews erzählt, versteht man auch, wieso.


Durch den Abend führt Benjamin Eisenberg. 


Alle Infos im Überblick:
Kulturzentrum Hof Jünger, Wellbraucksweg 2-4, 46244 Bottrop-Kirchhellen
Einlass ab 18:30 Uhr // Beginn: 19:30 Uhr

Tickets

15.00 € - 18.00 €

Veranstaltet durch

Benjamin Eisenberg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Benjamin Eisenberg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Benjamin Eisenberg

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung