Dokus in Bonn

West Side Story - Bernsteins Broadway-Hit

So. 03.06.18 11:00

Bonner Schumannfest 2018

1 x 2 Freikarten

Das Bonner Schumannfest, 1998 von Andreas Etienne und Markus Schuck, dem heutigen Festival-Leiter, gegründet, hieß in seinen Anfängen „Endenicher Herbst“. Es hatte seine Wurzeln im Bonner Stadtteil Endenich rund um das Schumannhaus, einem Stadtteil, der die größte Dichte an Kulturstätten in der Bundesstadt Bonn hat. 2007 erfolgte die Namensänderung zum Schumannfest, um das Kern-Anliegen des Festivals zu verdeutlichen: die Erinnerung an Robert und Clara Schumann. Robert Schumann verbrachte seine letzten beiden Lebensjahre in Bonn, auf dem Alten Friedhof in Bonn befindet sich das Grab von Robert und Clara Schumann.

Das Schumannfest ist ein ehrenamtlich organisiertes Festival mit hochprofessionellem Anspruch. Mit einem vielfältigen Programm, das klassische Musik, Jazz, Rock, Film, Kabarett, Tanz und Literatur einbezieht, findet es weit über Bonns Grenzen hinaus nationale und internationale Beachtung. Ein besonderes Kennzeichen des Festivals ist die Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Nachwuchs: Das Schumannfest versteht sich als junges Festival und gibt vor allem jungen Künstlern, die womöglich am Anfang einer großen Karriere stehen, eine Bühne.


AMERIKA ist in diesem Jahr das Motto des Schumannfests. Das hat keine politischen Gründe. Die Organisatoren erinnern damit vielmehr an eine wenig bekannte Episode im Leben von Robert und Clara Schumann, für die Amerika für eine kurze Zeit das Sehnsuchtsland ihrer musikalischen Träume war, und verbinden diese Erinnerung mit einem Gedenken an Leonard Bernstein, dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird.


Heute:
West Side Story - Bernsteins Broadway-Hit (Eröffnungsfilm)
Leonard Bernsteins „West Side Story“ gilt auch 60 Jahre nach der Uraufführung 1957 als das vielleicht perfekteste Musical aller Zeiten, für manche auch als wichtigste Oper der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Doch was macht den Reiz der „West Side Story“ aus? Wer waren die Protagonisten Leonard Bernstein, Stephen Sondheim und Jerome Robbins? Was ist aus den Laiendarstellern der Uraufführung geworden? Was aus den Filmdarstellern? Wie aktuell ist die Story noch heute? Und wie fällt der heutige Blick auf dieses Meisterwerk aus? Axel Fuhrmann begibt sich in seiner Dokumentation auf eine spannende Spurensuche in der Entstehungs- und Wirkungs-Geschichte der „West Side Story“.


Buch und Regie: Axel Fuhrmann, D 2018
Co-Produktion von NDR, ORF und DokFabrik in Zusammenarbeit mit ARTE


Tickets:
6,00 €


Weitere Informationen unter:
www.bonner-schumannfest.de


Foto: © Bert Bial 1958; Courtesy of the New York Philharmonic Digital Archives

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Bonner Schumannfest

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bonner Schumannfest. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
daspo74
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung