Theater in Bonn

Nachtfahrt, ein Taxi Blues

Fr. 05.11.21 20:00

Bühnenadaption des Buches von Josef Śnobl

2 x 2 Freikarten

- Premiere -


„Bonner Straße, kurz nach Mitternacht. Auf dem Gehsteig steht ein nackter Mann umgeben von Schaulustigen. Aus dem dritten Stock regnen Klamotten auf ihn herab. Ab und zu auch andere Gegenstände, begleitet von der Wut einer Frau oben im Fenster und dem Lachen der Menge. Im Vorbeifahren wirkt es wie ein Theaterstück!“


Diese Zeilen stammen aus dem Buch „Nachtfahrt – ein Taxi Blues“ des Fotografen und Künstlers Josef Šnobl. 1979 kam er aus Prag nach Deutschland, studierte in Köln Fotografie und finanzierte sein Leben überwiegend als Nachttaxifahrer. Ein Viertel Jahrhundert lang. Seine Kamera, eine Olympus XA, und ein Notizbuch hatte er immer bei sich; denn diese Zeit sollte keine verlorene sein.


2019, eineinhalb Jahre vor seinem überraschenden Tod, kam das unkonventionelle Buch heraus, nachtschwarz und schwer, mit grobkörnigen und unscharfen Bildern und radikal subjektiven Texten. Ein faszinierendes Werk.


Nun nimmt Andreas Meidinger mit seinem Team im Theaterraum den Künstler Šnobl ins Visier, lässt die nachtdunkle Welt des Taxifahrers mit der des Theaters verschmelzen – genauso wie sich die Traumverlorenheit seiner Bilder mit den Erzählungen verbindet.


Gefördert durch: Bundesstadt Bonn und Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.


Mitwirkende:
Auf der Bühne - Milo Trifunovic & Justine Hauer
Konzept/Regie - Andreas Meidinger
Regie-Assistenz - Marina Brunner
Bühne/Kostüme - Annika Ley
Ausstattungs-Assistenz - Anne Brüssel
Musik - Justine Hauer
Produktionsleitung - Jennifer Merten
Management - Svenja Pauka
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit - Claudia Grönemeyer


Bitte beachten:
Für den Zutritt zur Veranstaltung gelten die 3G-Regeln. Bitte informieren Sie sich hier über das Hygienekonzept am Veranstaltungsort.

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Fringe Ensemble

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Fringe Ensemble. © liegen bei den Urhebern. Foto: fringe ensemble

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung