Jazz, Blues, Funk & Soul in Bochum

CHRIS HOPKINS meets his PIANO FRIENDS

Di. 26.09.17 19:30

Feat. Mark Shane (New York)

3 x 2 Freikarten

>The Great American Songbook - and
more!<
von George Gershwin bis Duke
Ellington


Lässig-elegant,
mitreißend, unterhaltsam.


Chris Hopkins,
der in
Princeton/New Jersey geborene Wahl-Deutsche, zählt mit
seinem swingenden Stil
längst zu den meistbeschäftigten Musikern der
internationalen Jazz-Szene. Auch
als Leiter seines Ensembles "Echoes of Swing" bekannt,
räumte er zuletzt
zahlreiche Auszeichnungen wie den „Preis der Deutschen
Schallplattenkritik“ und
den „Prix de L’Académie du Jazz (Paris)" ab. Unlängst
wurde er als „Keeper
of the Flame“ um seine Verdienste für den klassischen
Jazz in Europa
ausgezeichnet. Unzählige Tourneen und Festivals an der
Seite von Größen wie
Clark Terry, Harry „Sweets“ Edison, Bucky Pizzarelli,
Scott Hamilton oder Butch
Miles führten ihn durch ganz Europa, in die USA, nach
Japan, Australien und
Neuseeland.


Chris
Hopkins verbindet mit einigen
wenigen Pianisten auf der Welt eine besondere
Leidenschaft für die Tradition
des swingenden Jazz-Pianos von Fats Waller über Nat King
Cole bis Erroll Garner
und hat aufbauend auf seinen Idolen längst zu einer
eigenen musikalischen
Sprache gefunden. Weltweit gibt es heutzutage vielleicht
ein gutes Dutzend
Pianisten, welches die technisch äußerst anspruchsvolle
Kunst dieses
orchestralen Piano-Genres beherrscht, das gerade im Duo
hochgradig
kommunikative und magische Begegnungen entstehen lässt.


Jedes
Jahr lädt Hopkins im Rahmen seiner
"Piano-Friends"-Reihe einen neuen Gast von
internationalem Format ein
- diesmal den legendären amerikanischen Pianisten Mark
Shane (Jg. 1946). Neben
unzähligen weltweiten Engagements und CD-Aufnahmen trat
Mark Shane u.a. als
Solist beim legendären "50th Anniversary Benny Goodman
Memorial
Concert" in der Carnegie Hall auf und ist auf dem
Grammy-gekrönten
Soundtrack zu den Filmen “The Cotton Club” (mit Richard
Gere) wie auch aktuell
in Woody Allens “Café Society” zu hören.


Auf
dem Programm stehen stilbildende
Kompositionen der alten Meister sowie geschickt
arrangierte Titel aus der
Swingära und dem „Great American Song Book“ von George
Gershwin bis Duke
Ellington. Dabei geht es nicht um den nostalgisch
verklärenden Rückblick,
sondern um die zeitgemäße Fortführung dieser so
faszinierenden pianistischen
Kunstform, mit enormem Spielwitz und großer Freude an
der brillanten und
mitreißenden Improvisation.


Tickets:
30,00 €


Weitere Informationen unter:
www.echoes-of-swing.de/termine.php

Tickets

30.00 €

Veranstaltet durch

ChrisHopkinsJazz

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ChrisHopkinsJazz. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
tester95
~0-hsap
Hekate
~0-shanta
Corla282
brina.d
Ruhrpottler13
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Hekate

Geschrieben von Hekate

am Do. 28.09.17 12:29

Jazz, Blues, Funk & Soul in Bochum

CHRIS HOPKINS meets his PIANO FRIENDS
Di. 26.09.17 19:30

Feat. Mark Shane (New York)

Sehr schöne Klavierkommunikation zwischen Chris Hopkins und Marc Shane. Gefallen hat mir "Blue Interview" und auch "Blue Sky", letzteres ist von Erwing Berlin, damals in G-Es-Dur komponiert. Bezaubernd waren die zwei Zugaben. In der ersten spielte Chris Hopkins ein Lied auf dem Saxophon begeleitet von Marc Shane auf dem Klavier. Und bei der zweiten Zugabe spielten sie ein Stück vierhändig auf einen Klavier und wechselten öfters die Plätze und ärgerten sich gegenseitig, es machte richtig Spaß, Ihnen dabei zuzusehen.

iwieikarus

Geschrieben von iwieikarus

am Do. 20.09.18 14:04

Jazz, Blues, Funk & Soul in Köln

CHRIS HOPKINS meets his PIANO FRIENDS
Mi. 19.09.18 20:00

Feat. Judy Carmichael (New York)

Das "Wohnzimmerkonzert" (ca. 30 Zuschauer(?)war athmosphärisch und musikalisch wirklich top! Musikalisch perfekt mit sehr groovigen Gesangseinlagen und exzellenten Zusatzgästen aus der Kölner Musikhochschulszene (Flügel,Trompete) sowie zeitweiligem Saxofoneinsatz war es auch sehr abwechslungsreich und verbreitete viel gute Laune! Sehr empfehlenswert!

Othelia

Geschrieben von Othelia

am Fr. 29.09.17 13:07

Jazz, Blues, Funk & Soul in Bonn

CHRIS HOPKINS meets his PIANO FRIENDS
Do. 28.09.17 19:30

Feat. Mark Shane (New York)

Ein hervorragendes Duo mit zwei Pianos. Wer war besser von den beiden lässt sich nur schwer sagen, beide spielten ausgezeichnet mal solo mal im Duett. Chris Hopkins gab auch noch eine Einlage auf dem Saxophon, Mark Shane,.der schon mit allen Größen gespielt hatte und in Carnegie Hall aufgetreten war, konnte auch schön singen!!! Beide hatten dazu noch Anekdoten erzählt und viel Spaß vermittelt, also sehr abwechslungsreicher Abend. Die Musikstücke- ein Genuss -alles wurde mit lauten Ovationen gewürdigt!