Pop & Hip Hop in Berlin

#zweiraumsilke & Alter Kaffee

Fr. 26.04.19 19:00

| Konzert

2 x 2 Freikarten

#zweiraumsilke


Begonnen hat die noch junge Erfolgsgeschichte von #zweiraumsilke vor drei Jahren im Gummi Wörner, einem ehemaligen Fachgeschäft für Gummiwaren, heute angesagte Szenekneipe in Erlangens studentischer Innenstadt. Hier stand die Band um Sängerin Rita und Rapper Emma erstmals auf der Bühne. Schnell sprachen sich zwei Dinge herum: der ungewöhnliche Bandname und die Energie ihrer Liveshows. Es folgten Konzert über Konzert bis hin zum Finale des Newcomer Contest Bayerns in der Posthalle Würzburg, wo der HipHop-Elfer (!) im Finale vor 2000 begeisterten Zuhörern ablieferte. Danach Schlag auf Schlag: eine 5-tägige Russland Tour und Studioaufenthalte im Sommer 2018 mit keinem Geringeren als Kraans de Lutin, der sich u.a. für die Produktionen von Seeed, Culcha Candela, Flo Mega, Mellow Mark, Rotfront und McFitti verantwortlich zeigt. Im Frühjahr 2019 nun schlagen #zweiraumsilke ein spannendes Kapitel auf: im Juni folgt die Veröffentlichung des Debüt-Albums DETOX begleitet von einer mehrwöchigen Deutschlandtour. „Silke“, wie die Band sich selbst nennt, hat sich deutschsprachigem Hip-Hop mit klugen, abwechslungsreichen Texten verschrieben. Deutliche Anleihen an Jazz, Funk und Soul, ein bisschen Peter Fox-Vibes hier und dazu die große Besetzung mit Bläsern und Cello mit hochmotivierter Spielfreude präsentiert. Doch die Besonderheit der Band liegt in der gesunden Portion Selbstironie, in der Art und Weise, in der sie Genreklischees parodiert und subtil aufs Korn nimmt. Dass sie damit nicht falsch zu liegen scheint, zeigt die erste Single des neuen Albums „Detox“, die in nicht mal 4 Wochen bereits stolze 50.000 Youtube-Klicks verbuchen kann. Tendenz steigend.
Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Zielstrebig planlos“ und zwei unfassbaren Festivalsommern mit Terminen in der ganzen Republik darunter mitreißenden Auftritten auf dem Blue Balls Festival in Luzern (CH), Daughterville Festival in Hamburg, Lunatic Festival in Lüneburg, Umsonst & Draußen Würzburg, Weinturm Open Air, StuStaCulum in München oder dem Bardentreffen in Nürnberg, hat die Band Blut geleckt und sich für die Zukunft einiges vorgenommen. Mit dem neuen Album, das per Crowdfunding erfolgreich finanziert wurde, wird sich die Kombo in die Herzen vieler neuer HipHop/Soul – und Funk-Fans spielen.


 


Alter Kaffee


Während andere deutsche große Künstler wie Vincent Giesinger, Max Weiß – und wie sie alle heißen – eher so die ganz fetten Feelings auf den Tisch legen, sind die 3-einhalb Musikstudenten aus Kassel eher bodenständig und erzählen vom miesen Alltag zwischen Vorlesung und der letzten WG Party. Alter Kaffee machen Studentenpop: von Lappen für Lappen, Lieder und Texte zwischen Tinder, Harry Potter und der ersten Jugendliebe. Vom Fahrkartenkontrolleur und MC-Fit Abenteuern, vom Leben zwischen Mensa und der wirklich allerletzten Kippe vor dem Schlafen gehen. Alter Kaffee ist jung, ein wenig süß, ein wenig cool, ein wenig politisch, gerne ironisch und haben generell immer Bock.

Tickets

11.34 €

Veranstaltet durch

handshake booking ug

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von handshake booking ug. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Stefan
romo61
DiggiundGiggi
biene70
pelle
nolo
krilora
Undina
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

blainy

Geschrieben von blainy

am Mi. 12.06.19 13:02

Rock & Metal in Berlin

Dominik Baer
Mo. 10.06.19 19:00

| Konzert

Dominik Baer hat es geschafft sein Publikum alleine zu begeistern. Minimale Songstrukturen, schöne Meldodien und gut performt, humorvolle Ansagen ohne Nervereien! Weiter so!

murkel

Geschrieben von murkel

am Mo. 11.11.19 15:58

Rock & Metal in Berlin

Billie Marten
Mi. 06.11.19 20:00

Singer & Songwriter

Schönes kleines Intimes Konzert so wie erwartet bei bester Akustik. Trotz ihrer erst 20 Jahren eine Klangstarke und ausdrucksvolle Stimme mit zt sehr gefühlvoller Songstruktur zu überzeugen wusste. Und wirklich unbekannt ist Billi Marten eigentlich auch nicht mehr, sie weiß mit ihrer Stimme zu überzeugen und ihr wird bestimmt noch eine großartige Karriere als Sängerin bevorstehen ~ wir finden dich großartig, bitte mach weiter so und alles gute für deine weitere Zukunft !

HerthaBerlin

Geschrieben von HerthaBerlin

am Sa. 21.03.15 22:25

Country & Folk in Berlin

Jeff Beadle
Di. 20.01.15 20:00

Live in Concert

Tolles Konzert in einer kleinen u mir bisher nicht gekannten Location unter der Markthalle. Er sag einfühlsame Lieder welche sich gut anhörten. Nach 1 Std war das Konzert vorbei. Leider waren höchstens 50 Leute da. Bin gespannt, ob er bekannter wird.