Klassische Konzerte in Berlin

Zhenni Li

Mi. 09.05.18 20:00

Pianistin

3 x 2 Freikarten

Gefeiert als „eine unwiderstehliche Pianistin mit Feuer und Poesie“ vom Musikkritiker David Dubal und für ihren „großen, hinreißenden Klang und ihren faszinierenden Anschlag“ von The Philadelphia Inquirer, schafft es die Pianistin Zhenni Li durch ihre Auftritte das Publikum weltweit zu begeistern. Als Gewinnerin der Astral’s 2016 National Auditions trat Li quer durch Nordamerika, Europa und Asien in namhaften Spielstätten wie der Lincoln Center’s Alice Tully Hall, im Metropolitan Museum of Art, in der Merkin Concert Hall und der WQXR’s Greene Space in New York, in Philadelphia’s Kimmel Performin Arts Center, San Jose’s Californian Theater, in den Grieghallen in Norwegen und in der National Concert Hall in Tianjin in China auf.


Höhepunkte der Saison 2017–2018 beinhalten Konzertdebüts in der Carnegie Hall und der Berliner Philharmonie, und die Aufnahme ihrer Debüt-CD „Mélancholie“ für Steinway & Sons mit Werken von Schumann, Lourié und Bartók. Weitere Engagements wie ein Auftritt mit dem Fairbanks Symphony Orchestra und Konzerte im Smithsonian Museum in Washington, D.C., in Philadelphia’s American Philosophical Society, in der McGill University und der Universität Washington, sowie die Vorbereitung sämtlicher Préludes für Klavier von Claude Debussy stehen bevor. Die Engagements derzeit beinhalten Konzerte von Beethovens Concerto No. 4 mit dem Bergen Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Edward Gardner, Beethovens Concerto No. 2 und Rachmaninoffs Concerto No. 3 mit dem McGill Symphony Orchestra unter Maestro Alexis Hausa und des NYCA Symphony Orchestra unter Eduard Zilberkrant, und Beethovens Concerto No. 5 mit dem Waterloo-Cedar Falls Symphony mit Jason Weinberger. Sie gab kürzlich auch Solokonzerte in Philadelphia, Montréal und China, trat in Zusammenarbeit mit Jasper und New Orford String Quartets auf und spielte als Gastkünstlerin für das New York Philharmonic Symposium über Stravinsky mit dem Dirigenten Valery Gergiev.


Li erlangte weltweite Anerkennung, zuletzt als Gewinnerin der New York Concert Artists Worldwide Debut Audition 2017, der Astral Artist’s 2016 National Auditions, der Grieg International Competition in Norwegen und des einstimmig beschlossenen ersten Preises an der Concours Musical in Frankreich. Sie ist auch eine Hauptgewinnerin der International Russian Piano Competition, der Midwest International Piano Competition, der Kosciusko Chopin Piano Competition und der Heida Hermanns International Piano Competition. Ihre Konzerte wurden international auf New York’s WQXR, Canada National CBC Radio, im Norwegischen nationalen Radio: NPK P2/NPK Klassik, Texas Public Radio, Chicago’s WFMT Public Radio, Iowa Public Radio, Philadelphia’s WWFM The Classical Network und auf Hunan Daily in China übertragen.


Als eine hingebungsvolle Kammermusikerin hat Li bereits mit Ensembles wie dem New Orford String Quartet, dem Jasper String Quartet und dem Quatuor Hugo Wolf zusammengearbeitet und in Konzertreihen und Spielstätten wie der Bennet Gordon Concert Hall in Ravinia, dem Brandywine Museum in Philadelphia, im Château de Fontainebleau in Frankreich, in der Church of Holy Trinity at Rittenhouse Square, der Salle Redpath und Pollack Hall in Montréal, und im Théâtre de Vevey in der Schweiz gespielt. Auftritte bei Sommerfestivals beinhalten Konzerte bei bedeutenden Kammermusikfestivals am Ravinia’s Steans Music Institute, Music@Menlo, Kneisel Hall, Juilliard ChamberFest, und dem Fonteinebleau Festival in Frankreich. Sie hat mit namhaften Künstlern wie Leon Fleisher, Miriam Fried, Richard Goode und Menahem Pressler, sowie mit ihrem Vater gearbeitet, durch den sie auch in der traditionellen Musik Chinas stark verwurzelt ist.


Li erlangte einen Bachelor und Master of Music, beide mit einem Vollstipendium von der Juilliard School unter der Anleitung von Seymour Lipkin und Joseph Kalichstein. Nachdem sie ihr Künstlerdiplom als Studentin von Peter Frankl an der Yale School of Music erhalten hatte, ist sie derzeit dabei, ihr Doktorat an der McGill School of Music bei Dr. Stéphane Lemelin abzuschließen. An der McGill School of Music unterrichtet sie Studenten in Klavier und Kammermusik und sie ist auch Mitbegründerin und Intendantin von „Zhenni’s Schubertiade“, einer Konzertreihe mit verschiedenen Genres, die diesen Frühling in New York lancieren wird.


Programm:
Werke von Béla Bartók, Robert Schumann und Claude Debussy

Tickets:
26,00 €

Weitere Informationen:
www.newyorkconcertartists.com/index.html

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von New York Concert Artists & Associates. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

183 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung