Blockbuster & Klassiker in Berlin

ZEBRA-POESIEFILMCLUB

Mi. 02.10.19 19:30

Grenzüberschreitungen

2 x 2 Freikarten

Filmvorführung, moderiert von Alexander Gumz, Dichter, Berlin | Thomas Zandegiacomo Del Bel, künstlerischer Leiter des ZEBRA Poetry Film Festival


30 Jahre Mauerfall – ein Ereignis, das weltweit große Anteilnahme ausgelöst hat. Anlässlich dieses historischen Jubiläums befasst sich der Poesiefilmclub mit Protesten, Mauern und Grenzen jeglicher Art. Das Haus für Poesie präsentiert die besten Beiträge des ZEBRA Poetry Film Festivals, die das Konzept der Grenze untersuchen. Dies müssen nicht immer staatliche, sondern können auch persönliche Barrieren sein. Die Übertretung einer Grenze heißt manchmal auch, einen Wendepunkt zu markieren. Drei Jahrzehnte nach der Wende collagieren die Filme den kollektiven Bilderschatz einer Generation und konfrontieren uns mit aktuellen Geschehen an den Grenzen Europas.


Die Gedichte der Poesiefilme im Programm stammen u. a. von Jan Baeke, Stefan Döring, Gerhard Falkner, Moritz Gause, Nicholas Hogg, Hendrik Marsman, Arne Rautenberg und Rens van Meegen.


Das Haus für Poesie hat 2002 das ZEBRA Poetry Film Festival in Berlin aus der Taufe gehoben. Es ist bis heute die größte internationale Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren. Das nächste ZEBRA Poetry Film Festival findet vom 5. bis 8. Dezember 2019 im Kino in der Kulturbrauerei statt.


Foto: Letzter Tag der Republik © Reynold Reynolds

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Haus für Poesie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Haus für Poesie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
~0-Evamka
danbel
Cathy02
~0-mgoolong
ellibys
Susa1
tomguzzy
stachelad
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Entdeckerin74

Geschrieben von Entdeckerin74

am Di. 22.03.22 10:00

Lesungen in Berlin

Welttag der Poesie 2022
Mo. 21.03.22 19:30

Lesung

Nach längerem Suchen des Hauses für Poesie auf dem Gelände der Kulturbrauerei (fand dann überraschend im Kesselhaus statt) kam man in einen recht angenehmen Raum, besser besucht als angenommen. Die Veranstaltung zum UNESCO-Welttag der Poesie war durch die Vortragenden aus verschiedenen Ländern eindrucksvoll, selbst wenn man die Sprache nicht verstand. Die Übersetzungen klappten sehr gut. Besonders die lyrisch verarbeiteten Flucht- und Exil-Erfahrungen wirken noch nach und zeigten die Ausdruckskraft von Worten.

BerlinerGeschenk

Geschrieben von BerlinerGeschenk

am Fr. 25.10.19 23:00

Lesungen in Berlin

Die wilde Erbse feat. Maria Cabrera
Fr. 25.10.19 19:30

Poesie & Musik aus Barcelona

Eine abwechlungsreiche Veranstaltung. Aus Anlaß des 20ten Geburtstages von lyrikline.org wurden erst katalanische Gedichte von verschiedenen Dichtern vorgestellt mit deutscher Übersetzung per Videoprojektion. Dann trug Maria Cabrera live selber Gedichte vor und dann spielte die Band "die wilde Erbse" bei der die Dichterin auch mitwirkte. Zum Schluß wurde auch mitgetanzt. Ein schöner Abend.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Mo. 27.05.19 23:13

Blockbuster & Klassiker in Berlin

ZEBRA-Poesiefilmclub
Mo. 27.05.19 19:30

Standpunkte

Das Zebra hatte seine Streifen zum Baden abgelegt. Danach waren sie weg. Dann erging es ihm unter seinen Artgenossen ziemlich traurig. For not so excellent English speakers it was rather ambitious.