Pop & Hip Hop in Berlin

Yann Tiersen

Sa. 10.09.22 20:00

Support: QUINQUIS

3 x 2 Freikarten

„Ich denke, es besteht eine große Ähnlichkeit zwischen dem unendlich Großen und dem unendlich Kleinen von allem“. Die Art und Weise, wie sich der französische Komponist und Multiinstrumentalist YANN TIERSEN mit dem Mikro und dem Makro auseinandersetzt, spiegelt sich seit jeher auch in seiner Musik wider. Mitreißender Piano-Minimalismus – wie etwa auf dem 2016 erschienenen Werk „Eusa“ – sowie die Intensität einer ganzen Band – beispielsweise auf „Skyline“ (2011) und „Infinity“ (2014) –liegen hier dicht beieinander.


Seit dem Beginn seiner Karriere Anfang der 90er ist Yann Tiersen insbesondere in seinem Heimatland bekannt für sein Facettenreichtum und seine teils eigenwilligen Kompositionen. Filmmusiken zu „Die zauberhafte Welt der Amélie“ und „Goodbye, Lenin!“ bescherten ihm Anfang der 2000er schließlich auch internationale Bekanntheit.


Nachdem er im Winter 2019 auf „Portrait“ eine Sammlung seiner bereits veröffentlichten Kompositionen wiederveröffentlicht und in einen neuen Kontext gesetzt hat, kündigt der Franzose nun sein aktuelles Album „Kerber“ an, das am 27. August 2021 erscheinen soll. Mit dem neuen Werk betritt der Musiker für sich unentdecktes Terrain. Anders als auf den Vorgängeralben dominieren auf „Kerber“ elektronische Elemente. „Wenn man das Album hört, könnte man intuitiv denken, das sei Klaviermusik. Aber das ist es nicht“, so Yann Tiersen zu seinem neuen Album. „Anfangs habe ich mit Klaviermelodien gearbeitet. Aber sie stehen nicht im Fokus der Platte und sind eher nebensächlich. Das Klavier war vielmehr eine Grundlage, um etwas zu erschaffen, auf dem die Elektronik aufbauen und sich entfalten kann“, ergänzt er.


„Ker al Loch“, die aktuelle Single des Musikers, gibt bereits einen Vorgeschmack auf das, was uns im Sommer musikalisch von Yann Tiersen erwartet. Und danach endlich auch wieder live.

Tickets

36.00 € - 48.00 €

Veranstaltet durch

Loft Concerts GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Loft Concerts GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: John Fisher

Für diese Veranstaltungen gibt es

155 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung