Klassische Konzerte in Berlin

Wohin gehst du?

So. 06.11.22 20:00

hiddenCLSX

3 x 2 Freikarten

Programm:
Alexander von Zemlinsky (1871-1942)
Sinfonietta für Orchester op. 23 (1934)


Witold Lutosławski (1913-1994)
Mi-parti (1976)


Friedrich Cerha (*1926)
Konzert für Schlagzeug und Orchester (2008)


Drei Meisterwerke „absoluter Musik“, die kein „Programm“ erzählen und doch hoch spannend und emotional erscheinen: in ihnen kommen Schmerz, Konflikt, Trauer ebenso wie die Sehnsucht nach Versöhnung zum Ausdruck. Jedes Werk stellt einen eigenen Kosmos dar, besonders deutlich bei Friedrich Cerha, der eine Klanglandschaft auf über 300 Schlaginstrumenten ausbreitet. Die energiegeladene junge Ausnahmevirtuosin Vivi Vassileva ist die Solistin in diesem vielleicht schönsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Schlagzeugkonzert, das je geschrieben wurde.


„Wohin gehst du?“ Zemlinsky umkreist zu Beginn seiner Sinfonietta ein Motiv, dem diese Gedichtzeile von Maurice Maeterlinck zugrunde liegt. Er schrieb das Werk kurz vor seiner Emigration nach Amerika, wo er nur vier Jahre später starb. Alle drei Komponisten unseres Programms waren höchst erfolgreich, wurden mit Auszeichnungen dekoriert und auch als Dirigenten gefeiert – und mussten sich doch Zeit ihres Lebens mit prägenden Erfahrungen von Ausgrenzung und Verfolgung auseinandersetzen.

Tickets

18.00 € - 32.00 €

Veranstaltet durch

CLSX.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von CLSX.de. © liegen bei den Urhebern. Foto: Adriana Yankulova

Für diese Veranstaltungen gibt es

96 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung