Klassische Konzerte in Berlin

Wiener Klassik

Mi. 13.02.19 20:00

Händel · Mozart · Haydn

3 x 2 Freikarten

Georg Friedrich Händel
Concerto grosso h-Moll op. 6 Nr. 12

In einer vom Vater und Gönner verordneten Italienreise sollte der junge Komponist die italienische Art, Melodien zu erfinden, erlernen. Auf diese Weise kam Händel auf das interessante Experiment des Concerto grosso, neben der artifiziellen Kunstbauweise Melodisches dazu zu erfinden.


Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364

Ein Meisterwerk allererster Klasse. Die Violine pflegt eine intime Zwiesprache mit ihrer älteren Schwester, der Viola. Der Austausch von wunderbaren Gedanken kennzeichnet den 1. Satz. Im 2. Satz erreichen beide Instrumente die Grenze der Gefühle. Die fast schon romantische Tonsprache macht diesen Satz zu einem beglückenden „Sonderfall“ im Schaffen Mozarts. Da wirkt der virtuose 3. Satz fast wie eine Befreiung.

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 103 Es-Dur („mit dem Paukenwirbel“)

Nicht zu verwechseln mit der Sinfonie „mit dem Paukenschlag“. Man erlebt alle Vorzüge des reifen Stils Haydns. Geheimnisvoll leitet die Pauke das Anfangs-Adagio ein. Das Variationsgeflecht des 2. Satzes ist ein Kunstwerk für sich. Die höfische Tanzmusik des Menuetts und auch der 4. Satz sind eine Klasse für sich.


Einführung: 19:15 Uhr


Mitwirkende:
Klassische Philharmonie Bonn


Tickets:
ab 22,13 €


Weitere Informationen unter:
www.klassische-philharmonie-bonn.de

Tickets

22.13 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Klassische Philharmonie Bonn e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

191 Interessenten
~0-tatakis
Haute_Culture
kapito4ka
~0-Pietra
bktwo
Skipper666
~2-Sine
Kulturexpertin
Lara1
~0-Grafi
Colind
Maschabln
~5-Anne
Stefanello
~0-regnis1944
Ida
freshleonard
joerg_dorowski
Prenzlbergerin
Gisela
~0-LiMaRo
Moser
Dietmar66
Jennysnow
Annelie
elvira16
~0-Kult
StefanQK
Mauseputz
barufra
~0-belladonna4
harvey
SOSteffiS
mijo
Shasa
Glueckskatze
Handballfan29
Berlinerin
~0-Max96
kartenfreund
Manuela
Theajill
Zirkonius
jodikoe
Stummel
pittiplatte
~0-TheaterKinoMusik
~0-Elke_M.
~0-Woite-Schwilling
~0-Belisar
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Adalar

Geschrieben von Adalar

am Mi. 22.02.23 11:39

Klassische Konzerte in Berlin

Wiener Klassik
Di. 21.02.23 20:00

MEISTERWERKE DER WIENER KLASSIK

Elvis Gega, ein Name zum Merken. Querflöstin, Hornist*innen, Geiger, alle haben klasse gespielt, doch die eine Solo Violistin hat das Publikum gefangen und dahin schmelzen lassen. Eine ganz besondere Zugabe spielte sie mit einem jungen Cellisten aus Odessa. Mitreißend. Und tolle Plätze in der 7. Reihe gab's obendrauf. Ein großes Dankeschön!

Sabine268

Geschrieben von Sabine268

am Di. 01.11.22 00:20

Klassische Konzerte in Berlin

Wiener Klassik
Mo. 31.10.22 20:00

BEETHOVEN PUR!

Und wieder mal Wiener Klassik. Diesmal gab es Beethoven pur. Beide Hauptstücke Sinfonie Nr. 7 und Klavierkonzert Nr. 5 waren toll, aber das Klavierkonzert hat mir noch besser gefallen. Wir hatten auch mal wieder super Plätze in der 5. Reihe bekommen. Danke Two Tickets.

Sabine268

Geschrieben von Sabine268

am Mi. 09.01.19 22:07

Klassische Konzerte in Berlin

Wiener Klassik
Mi. 09.01.19 20:00

Haydn · Saint-Saëns · Beethoven

Wiener Klassik. Beethoven, Haydn. Garanten für schöne Stücke. Saint-Saëns kannte ich noch nicht. Das gespielte Klavier-Stück mit Orchesterbegleitung war einfach nur heiter und hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Wann gelingt das klassischer Musik sonst?