Lesungen in Berlin

Wie ein Theaterstück entsteht

Sa. 12.03.22 20:00

Nach Karel Čapek

3 x 2 Freikarten

Zimmertheater-Premiere!


Ein vergnüglicher Leseabend mit André Rauscher und Valentin Leivas.


Eine lustig verspielte Liebeserklärung an den institutionalisierten Irrsinn des Theaters.


Wie funktioniert Theater? Oder besser gefragt: warum funktioniert es?
André Rauscher und Valentin Leivas führen das Publikum mitten hinein in das Chaos eines Stadttheaters. Während einer Leseprobe plaudern sich Rauscher und Leivas unterhaltsam durch den Text des tschechischen Autors Karel Čapek. Ironisch aber nie bösartig erzählt dieser am Beispiel eines jungen Dramatikers und seines Stückes die typische Irrfahrt durch allerlei Probenkatastrophen bis zur Premiere. Čapeks sehr menschlicher Humor erinnert dabei an Kästner und Tucholsky. Er erzählt mit liebevollem, melancholischem Blick und satirischen Zuspitzungen vom zauberhaften Wiederspruch des Theaters. Gemacht aus Poesie und Pappe, zusammengehalten von Mondschein und Mastix.


Wenn kreative Kräfte und bürokratische Abläufe aufeinandertreffen, dann entsteht mit Glück Kunst, mit Sicherheit jedoch ein klassischer Theaterbetrieb.


Der Autor Karel Čapek. (1890-1938) war sehr produktiv. Er war Schriftsteller, Übersetzer, Dramaturg, Journalist und Fotograf und gilt als einer der wichtigsten Autoren der tschechischen Literatur im 20. Jahrhundert.

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

ZimmerTheater Steglitz

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ZimmerTheater Steglitz. © liegen bei den Urhebern. Foto: Promotion Zimmertheater Steglitz

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung