Besondere Musikevents in Berlin

Who´d have thought that snow falls

So. 03.10.21 20:30

Audio-visuelle Installation

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Eine Installation mit Fieldrecordings und Videos aus der ost-ukrainischen Region Luhansk, traditionellen Gesängen sowie der Live-Performance Berliner Laiensängerinnen. Inspiriert von Morton Feldmans Vocalstück „Three Voices“.
Entlang der Konfliktzone im nördlichen Teil der Ost-Ukrainischen Region Luhansk treffen der Künstler und Regisseur Matthias Schönijahn und sein Team auf ansässige Folkloresänger:innen. Gemeinsam begeben sie sich in die Landschaft der Grenzregion und suchen nach dem, was die Stimmen der Sänger:innen prägt. Das entstandene audio-visuelle Material wird am 1. Oktober 2021 in Form einer Rauminstallation mit Live-Performance in der Sankt Elisabeth-Kirche Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 


Im Zentrum der Installation WHO’D HAVE THOUGHT THAT SNOW FALLS steht die Stimme. Was vermag sie jenseits von Worten zu erzählen? Wie wirkt die Lebenswelt auf sie und wie wirkt sie ihrerseits auf die Umwelt? In Resonanz mit dem kriegsversehrten Raum spannen die Stimmen und Videos einen Bogen zwischen dem aktuellen Krieg in der Ost-Ukraine und der jüngeren deutschen Geschichte. Die Besucher:innen sind eingeladen sich frei in dem atmosphärischen Setting zu bewegen. Als Bindeglied zwischen der audio-visuellen Komposition und dem Raum nähern sich Berliner Laiensängerinnen mit ihren Stimmen den Gesängen und Klängen aus der Ukraine an. Dabei wird Morton Feldmans Prinzip einer Stimme, die mit der Aufnahme ihrer selbst singt, auf das Chorische erweitert.


Mitwirkende:
Mit Sänger:innen und Tänzer:innen aus Bilolutzk (Lyudmyla Shulyak, Petro Chepelukha, Valentyna Derkach, Lyudmyla Horshkova, Oksana Hutnyeva, Lyudmyla Ilarionova, Tetyana Kandyba, Yuriy Kuznetsov, Yuriy Maksymenko, Anna Nevidoma, Nataliya Shepilova, Oleh Volkov, Tetyana Zaytseva), Osinove (Ol’ha Bushlya, Lyubov Molochkova, Mariya Sahradova, Zinayida Skovorodka, Kateryna Tkachenko) and Horodyschtsche (Tetyana Hrabchuk, Lyubov Kornienko, Rayisa Shuhaylo, Svitlana Konovalova)


Berliner Laiensängerinnen: Ewa Brokos, Agnieszka Bułacik, Claudia Eckstein, Mina Djordjević, Katharina Fischer, Anna Jaśniak, Julia Legezynska, Joana Katarzyna Pietras

Tickets

18.00 € - 25.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kultur Büro Elisabeth gGmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Matthias Schönijahn

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Stefan
krilora
Grit1
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

momi20

Geschrieben von momi20

am Di. 22.10.19 10:32

Moderne Klassik in Berlin

BachBeats
So. 20.10.19 17:00

Mit DoubleBeats

Dieses Konzert war ganz besonders und ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Klassik mit Percussion gut harmoniert, habe mich aber total davon überzeugen lassen.

roswitha7

Geschrieben von roswitha7

am Fr. 15.01.16 10:15

Chor & Gesang in Berlin

Sing-Akademie zu Berlin: HEXEN-SZENEN!
Sa. 27.06.15 20:00

Oratorisches Konzert

es war ein schönes abwechslungsreiches Programm von viele bekannten und unbekannten Liedern. Die Ellisabethkirche gab den Rahmen für diese Veranstaltung mit 140 Sängern aus verschiedenen Chören. Die Texte handelten von Hexen und Hexenbräuchen.

Ronja

Geschrieben von Ronja

am Fr. 15.01.16 09:16

Chor & Gesang in Berlin

Sing-Akademie zu Berlin: HEXEN-SZENEN!
Sa. 27.06.15 20:00

Oratorisches Konzert

Es war ein großartiges Konzert mit einem großen Aufgebot an Sängerinnen und Sängern, Solisten und Orchester. Das Thema "Hexen-Szenen" zu wählen , war sehr originell, phantasievoll und in der Ausführung sehr anspruchsvoll. Ich hoffe sehr, dass es auch dieses Jahr wieder aufgeführt wird.