Klassische Konzerte in Berlin

Weihnachtsoratorium

Sa. 11.12.21 20:00

30 Jahre Berliner Bach Akademie

Freikarten schon vergeben

Die Berliner Bach Akademie ist sehr glücklich, dass sie ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem Konzert feiern kann. Wie am 1. Advent 1991 steht am 11. Dezember 2021 Bachs Weihnachtsoratorium 1-3 auf dem Programm, ergänzt durch eine Transkription von Heribert Breuer, der das Orgelwerk Praeludium und Fuge BWV 549 zum Violinkonzert gewandelt hat.


Das „Kind“, ein telefonisch zusammen gerufener Projektchor, ist inzwischen erwachsen. Unter der charismatischen Leitung von Heribert Breuer ist die Berliner Bach Akademie ein wohlklingender und ausdrucksstarker Chor geworden.


Auch im Orchester finden immer wieder die gleichen hervorragenden Musiker zusammen. Konzertmeister und Solist im Violinkonzert ist Gabriel Adorján. Mit Thomas Hecker, Solo-Oboist des Deutschen Sinfonie-Orchesters, Frithjof M. Grabner, Professor für Kontrabass in Leipzig und Gábor Tarkövi, ehemaliger Solotrompeter der Berliner Philharmoniker und Professor an der Universität der Künste, sind wichtige Partien prominent besetzt.


Analog zur Sinfonia des zweiten Teils eröffnet nun auch ein Praeludium in Form eines Violinkonzertes den dritten Teil des Weihnachtsoratoriums: Es erklingt meine Transcription des gewaltigen Praeludiums und Fuge e-Moll für Orgel. Der Bach-Biograph Philipp Spitta sagte von diesem Werk, dass man es „eine zweisätzige Orgelsymphonie nennen müsste, um unserer Zeit eine richtige Vorstellung ihrer Größe und Gewalt nahezulegen“. Und ein anderer Musikwissenschaftler des vergangenen Jahrhunderts - Hermann Keller - schrieb: „Hier sind Fuge, Konzert und Toccata in einer Weise kombiniert, für die man nur noch das Finale der Neunten Symphonie zum Vergleich heranziehen kann!“. Ich habe dieses Werk bereits vor 20 Jahren in ein Flötenkonzert umgestaltet und für die heutige Aufführung eine revidierte Fassung erarbeitet. Um der dreisätzigen Konzertform zu genügen habe ich nun einen langsamen Mittelsatz eingeschoben, dem eines der eindringlichsten Choralvorspiele zugrunde liegt: „Allein Gott in der Höh’ sei Ehr’“. Es handelt sich um eine sogenannte „kolorierte Choralbearbeitung“, in der die Melodie abschnittweise mit weitschweifigen Verzierungen und Umspielungen
auftritt.


Alle Vorkehrungen sind getroffen, um ein sicheres Konzert zu veranstalten und damit allen Zuhörern das so wichtige, direkte Miterleben dieser strahlenden und tröstenden Musik zu ermöglichen.


Mitwirkende:
Chor und Orchester der Berliner Bach Akademie
Sopran - Julia Sophie Wagner
Alt - Annekatrin Laabs
Tenor - Stephan Gähler
Bass - Philipp Jekal
Violine - Gabriel Adorján
Dirigent - Heribert Breuer


Programm:
Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium 1-3 BWV 248
Bach/Breuer - Violinkonzert nach BWV 549, Uraufführung


Bitte beachten:
Für den Zutritt zur Veranstaltung gelten die 2G-Regeln. Während des gesamten Aufenthaltesi im Gebäude ist eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Tickets

20.00 € - 35.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Bach Akademie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Bach Akademie. © liegen bei den Urhebern. Foto: BBA

Für diese Veranstaltungen gibt es

95 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung