Chor & Gesang in Berlin

Vocalconsort Berlin: Musik in Zeiten der Reformation

Di. 31.10.17 20:00

Konzert zum Reformationstag

3 x 2 Freikarten

Ohne Martin Luther wäre die abendländische Musikgeschichte anders verlaufen. Schon während seiner Eisenacher Schulzeit war der spätere Reformator in Musiktheorie unterrichtet worden und hatte im Chor der Georgenkirche gesungen. Und auch an der Erfurter Universität studierte Luther die Technik des Kontrapunkts. Praktische Erfahrungen sammelte er als Lautenspieler sowie als Sänger. Dass er über eine ebenso klangvolle wie schöne Stimme verfügt haben muss, lässt sich dem Zeugnis des Nürnberger Meistersingers Hans Sachs entnehmen: Er nannte Luther in späteren Jahren die »Wittenbergische Nachtigall«. Vor allem war Luther aber von der pädagogischen Kraft der Musik überzeugt, sei sie doch ein »herrlich und göttlich Geschenck«, das die Menschen »fröhlich mache«. Dass praktische Musikausübung nicht nur in Erziehung und Ausbildung eine wichtige Rolle spielen solle, sondern auch im Gottesdienst, war Luthers Überzeugung. Die seinerzeit übliche Praxis, dass »allein der Chor der Pfaffen und Schüler singt«, kritisierte Luther 1523.

Fortan machte er sich daran, die Kirchenmusik zu reformieren: In seiner Schrift Deutsche Messe und Ordnung des Gottesdienstes forderte Luther 1526, Teile der lateinischen Messe durch deutschsprachige, musikalisch eingängige Lieder zu ersetzen, um die Gemeinde stärker einzubinden. Doch auch außerhalb der Kirche nahm die Musik einen zentralen Stellenwert bei der Verbreitung von Luthers Lehren ein: Gemeinsamer Gesang wurde gleichsam zum Markenzeichen des Protestantismus. Daran erinnerte noch Heinrich Heine, als er Luthers Choral »Ein feste Burg ist unser Gott« einmal als die »Marseillaise der Reformation« bezeichnete.

Termingerecht zum 500. Jahrestag der Reformation präsentiert das Vocalconsort Berlin unter der Leitung von Marcus Creed protestantische Kirchenmusik des 16. und 17. Jahrhunderts; einen Kontrapunkt zu ausgewählten Kompositionen von Heinrich Schütz, Hans Leo Hassler, Johann Hermann Schein, Samuel Scheidt und Johann Walter bilden Auszüge aus Werken des von Luther verehrten franco-flämischen Komponisten Josquin des Prez.


Programm:
Geistliche Chormusik mit Werken von Josquin des Prez, Johann Walter, Hans Leo Hassler, Samuel Scheidt, Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein


Mitwirkende:
Vocalconsort Berlin
Marcus Creed Dirigent


Tickets:
15,00 € bis 35,00 €


Weitere Informationen unter:
www.berliner-philharmoniker.de


Foto: Hans Scherhofer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Berliner Philharmoniker. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

64 Interessenten
~0-crazydoll
Chani_007
Marlene2011
MikoLiske
ajla
Haute_Culture
Gelle
Tinetews
kathrinbehm
Margamachtkultur
~0-Bergiberlin
hoconrad
z_sethna
~0-Tulino
Uli 1204
Freundschafter
Sherlock
kat2000
Madibu
~0-Jutta030
Kultfilm
monalisa
~0-kathrin_endres
gritti1968
Annelie
heike30
Sandy
blackcrayon
danbel
Michael123
BerlinerMann
HarryH
~0-Alex_Spry
surprise1
fouchur
ClaudiaS
kaerl
Joker58
waki7c
~0-Onkelherse
Salome
Cornelia_14.9
TomTom04
nolo
~0-Aditu
Michael1
Sissi68
highlow
Gneisenau
~0-cecilia_z24
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Salome

Geschrieben von Salome

am Fr. 03.12.21 17:17

Klassische Konzerte in Berlin

Quatuor Ébène
Mi. 01.12.21 20:00

Im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

Davon abgesehen, dass wir froh waren, überhaupt wieder einen Konzertsaal von innen sehen zu dürfen - war das Quatuor Ébène Quartett ein sehr gutes Ensemble. Es reicht sehr nah an Mandelring und Artemis heran . Allerdings bin ich kein Haydn Fan, daher bekommt Joseph Haydn Streichquartett D-Dur op. 20 Nr. 4 Hob. III:34 nur ein "ganz nett" Hingegen Leoš Janáček Streichquartett Nr. 1 »Kreutzersonate« war wirklich herausragend. Wie immer auch hier Geschmacksache, meine Begleitung fand es eher nunja - irgendwie Stummfilm, Charlie Chaplin. Davon habe ich so gar nichts gehört - ich war gefesselt vom Spiel. Robert Schumann Streichquartett Nr. 2 F-Dur op. 41 Nr. 2 war wirklich sehr schön anzuhören - ein tolles Zusammenspiel der Streicher. Da konnten wir uns beide endlich einigen ;)

Ronja

Geschrieben von Ronja

am Mo. 01.11.21 18:01

Lesungen in Berlin

Philharmonischer Salon
So. 31.10.21 16:00

Auf den Spuren Giacomo Casanovas

Hier passte alles: die Auswahl der Texte und Musikstücke, die gut miteinander harmonierten. Die Klasse Musiker und die Lesung von Rufus Beck, der mit der Art seines Vortragens die Inhalte der Texte sehr anschaulich und lebendig werdden ließ. Es war ein wunderbarer, heiterer enspannender Nachmittag.

briggi

Geschrieben von briggi

am Mo. 01.11.21 10:14

Lesungen in Berlin

Philharmonischer Salon
So. 31.10.21 16:00

Auf den Spuren Giacomo Casanovas

Es war ein besonderer Genuss den 1. Philharmonischen Salon der Saison zu erleben mit der wunderbar klaren,deutlichen Stimme von Rufus Beck, der Auszüge aus den Memoiren von G. Casanova las. Untermalt wurde dies von einem sehr gut eingespieltem Concerto Melante, dem man die Lust anmerkte wieder vor Publikum spielen zu können.