Klassische Konzerte in Berlin

Vladimir Jurowski & Alban Gerhardt

Sa. 26.02.22 20:00

Mit Werken von Tschaikowsky, Smirnow und Rubinstein

3 x 2 Freikarten

Russische Riesen
Der Komponist Dmitri Smirnow, Ehemann von Jelena Firssowa, verstarb im April 2020 am Corona-Virus. Fast zwanzig Jahre zuvor hatte er ein kleines Cellokonzert für Mstislaw Rostropowitsch komponiert, das der 2007 im 80. Lebensjahr verstorbene Jahrhundertcellist nicht mehr aufführen konnte. Nun wird es bei der Uraufführung durch Alban Gerhardt und das RSB zum doppelten Requiem, gerade weil es musikalisch gar nichts von einer Trauermusik hat.


Im Programm folgt das Violoncellokonzert Nr. 2 von Anton Rubinstein, eines jener großen romantischen und dennoch kaum bekannten Cellokonzerte, denen sich der Solist Alban Gerhardt in besonderer Weise (und in zahlreichen Aufnahmen) verschrieben hat. Abschließend erklingt die Sinfonie Nr. 5 jenes Pjotr Tschaikowsky, dessen nachmals weltberühmtes Klavierkonzert Nr. 1 Anton Rubinsteins Bruder Nikolai als „armselig“ abgelehnt hatte. Wenn die Sechste mit ihrem Adagio-Finale 1893 erschütternd Musikgeschichte geschrieben hat, so scheint bei der Fünften 1888 die Welt noch in Ordnung. Aber ist sie das wirklich?


Programm:
Pjotr Tschaikowsky - Slawischer Marsch op. 31
Dmitri Smirnow - Concerto piccolo für Violoncello und Orchester („History of Russia in 4 anthems“) op.127
(Uraufführung)
Anton Rubinstein - Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 96
Pjotr Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64


Besetzung:
Vladimir Jurowski - Dirigent
Alban Gerhardt - Violoncello
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin




Tickets

20.00 € - 59.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kaupo Kikkas

Für diese Veranstaltungen gibt es

145 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung