Blockbuster & Klassiker in Berlin

Vertigo (OV)

Fr. 21.09.18 17:30

Zoo Palast 70mm Special

3 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Berlin ist wieder EINE Stadt! Sie ist aufregend und angesagt, erfindet sich jeden Tag neu und bietet Raum für Individualität und Lebensfreude! Berlin ist voller Widersprüche, inspirierend und lebt nicht auf großem Fuß! Berlin ist ein Hot Spot für Kreative, kulturelle Vielfalt und immer am Puls der Zeit! Wir geben Berlin ein Gesicht und zeigen Filme, in denen die Stadt immer wieder selbst Kulisse ist oder Ihre Einwohner den Mittelpunkt bilden. Filmemacher und Darsteller, die selbst aus Berlin stammen oder sich der Faszination der Stadt ergeben haben, erhalten bei uns ihre Bühne - genau wie die kleinen und großen Geschichten dieser Stadt. Der Zoo Palast ist selbst Teil der Berliner Kinogeschichte und zeigt in der Reihe "Hauptrolle Berlin" einmal im Monat einen Ausschnitt aus dem bunten Berliner Kaleidoskop und lässt dabei auch die Kreativen und Macher selbst im Gespräch zu Wort kommen. Jeden 1. Dienstag im Monat, immer um 20:00 Uhr und immer mit prominenten Gästen aus dem Umfeld des Films. Moderiert von Dr. Peter Zander, dem Filmkritiker der Berliner Morgenpost.


Zum Film:
Ein pensionierte Polizist (James Stewart) verdingt sich als Privatdetektiv und verliebt sich in eine Frau, die er beobachten soll, weil sie selbstmordgefährdet ist (Kim Novak). Aufgrund seiner Höhenangst, die ihn seinen Beruf als Polizist aufgeben ließ, kann er ihren Tod nicht verhindern. Als er später einer anderen Frau begegnet, die starke Ähnlichkeit mit der Toten besitzt, versucht er, diese zu verändern, bis sie seiner verstorbenen Liebe gleicht... Der Film, der bei seiner Uraufführung von Kritik und Publikum eher mit Zurückhaltung aufgenommen wurde, zählt heute zu den wichtigsten Arbeiten des Regisseurs. In der von der britischen Zeitschrift Sight & Sound alle zehn Jahre durchgeführten Kritikerumfrage nach den "besten Filmen aller Zeiten" wurde der Film 2012 von mehr als 800 Filmkritikern zum Spitzenreiter der Bestenliste gekürt. "Die Überzeugung, jede schöne Frau sei zugleich auch eine Täuschung, ein Betrug und eine verführerische Gefahr für Geist und Körper, verursachte ein widerstreitendes Gefühl von Angezogenheit und Ekel, das zu seiner (Hitchcocks) eigenen geistigen "Höhenkrankheit' führte. Die bekannteste Trickeinstellung, die er für den Film erfand - die Kombination von einem Zoom vorwärts und einer gleichzeitig zurück gleitenden Kamera, die einen Schwindel erregenden Effekt und ein Gefühl, im Raum den Halt zu verlieren, vermittelt -, ist in sich selbst nichts anderes, als die visuelle Umsetzung eines gleichzeitigen Wunsches nach Nähe und Distanz, dem Verlangen zu fallen und der Furcht vor dem Fall (...)" (Donald Spoto in "Alfred Hitchcock")...


Regie:
Alfred Hitchcock


Darsteller:
James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes


Tickets:
14,50 €


Weitere Informationen unter:
www.zoopalast-berlin.de


 

Tickets

14.50 €

Veranstaltet durch

Zoo Palast

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Zoo Palast. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

65 Interessenten
Stefan
~0-JanaGleissner
Susanne6100
perjuani
Hape
Sabine268
Colind
HarryH
budze
~0-Operettenstar
~0-carohexchen
Dessau
Geigenbaum
~0-pilotoese
nolo
Caro0708
gutemine1969
~0-Bonifatius
~1-allyville
Cinderella2010
pittiplatte
WWolfang
schukultur2018
EmiBerlin
BBKING
AnjaEl-Jin
~1-sweetdog
hoconrad
~0-bgschultz
~0-StefFi0567
caleufu
Wery
freshleonard
Undina
Uli 1204
metoo
WalterW
polly1
Eleonora
ChrisStone
KA_Bln
Marlene2011
~0-Belisar
muschikatze
sunny
jack.day
JuttaDieter
matima
~0-Sonntagsfahrer
fleur74
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Entdeckerin74

Geschrieben von Entdeckerin74

am Di. 31.05.22 08:46

Blockbuster & Klassiker in Berlin

Berlin – Die Sinfonie einer Großstadt
Mi. 18.05.22 19:30

64 Minuten | Start: 18.05.2022 | Deutschland 1927

Ein in vielerlei Hinsicht sehr interessanter Film, der auf der Kinoleinwand gut zur Geltung kam. Dazu gab es noch viele Erklärungen. Dass die ganze Zeit Live-Pianomusik gespielt wird, vergisst man irgendwann. Aber auch das war natürlich eine Leistung.

puravida

Geschrieben von puravida

am Mi. 06.04.22 16:05

Events & Festivals in Berlin

Fly
Di. 05.04.22 20:00

Hauptrolle Berlin

Hauptrolle Berlin ist ein tolles Format, dass wir Dank TwoTickets kennengelernt haben. Vorab gab es ein kurzes informatives Interview von Peter Zander mit der Regisseurin des Films Katja von Garnier. Dabei stellten wir fest, dass auch einige Darsteller anwesend waren. Die Atmosphäre erinnerte mich an Filmvorführungen bei der Berlinale. Der Film selbst spielt an verschiedenen Orten in Berlin, die z.T. Kreativ verändert wurden. So führte z.B. die Treppe beim Haus der Kulturen der Welt in ein Klinikgebäude. Der Film selbst ist mit tollen Schauspieler:innen und Tänzer:innen absolut sehenswert. Auch die Geschichte hat uns sehr gefallen.

Lexus123

Geschrieben von Lexus123

am So. 20.02.22 11:31

Events & Festivals in Berlin

Wunderschön (Preview)
Mi. 02.02.22 20:00

FSK 6 | 132 Minuten | Drama | Start: 03.02.2022

Tolle Premiere! Sogar eine Jungdarstellerin saß im Publikum...Zeitgemäßer Film über den Schönheitswahn ( Wunderschön). Es hat uns sehr gut gefallen.