Klassische Konzerte in Berlin

Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen

Di. 23.01.18 19:30

Carl Philipp Emanuel Bachs Anleitung - gelesen und gespielt

2 x 2 Freikarten

oder

Ein Abend für alle, die Klavier spielen, einmal gespielt haben oder gerne spielen würden und keine Zeit dafür finden. 


Das fleißige anhören guter Musik, wo bei man auf gute Begleiter genau Achtung gibt, ist besonders anzuraten, das Ohr wird dadurch gebildet und zur Aufmerksamkeit gewöhnt. Diese genaue Aufmerksamkeit läßt keine Schönheit in der Musik ohne Rührung vorbei. ... (Zitat) Carl Philipp Emanuel Bachs „Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen“ aus dem Jahr 1753 ist ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus Sprache und Musik. Die Schauspielerin Franziska Kleinert und der Pianist Tomas Bächli haben daraus einen Theaterabend von ca. 80 Minuten Länge komponiert. Sie bringen an diesem Abend ihre eigene Begegnung mit diesem Kunstwerk auf die Bühne. Dabei verändert sich die Rollenverteilung zwischen der Schauspielerin und dem Musiker im Lauf des Abends – ebenso das Verhältnis zwischen Wörtern und Tönen, zwischen Theorie und Praxis.


Aus dem Text von C. P. E. Bachs Anleitung zum Klavierspiel spricht der Geist der Aufklärung: Jede Behauptung wird begründet, denn der Leser und die Leserin sind Partner des Autors. Die Anweisungen an den Klavierspieler sind im Ton liebevoll, zugleich mit einer frappierenden Genauigkeit formuliert – „Man spiele mit gekrümmten Fingern und schlaffen Nerven“ –, gelegentlich auch provokant: „Einige Personen spielen klebericht, als wenn sie Leim zwischen den Fingern hätten.“


Wenn es etwa um die „Manieren“ (Verzierungen) geht, versteigt sich C. P. E. Bach in die Verästelungen der Details, bis hin zur Komik, dann wieder gelangt er zu Einsichten, die nicht nur beim Klavierspielen hilfreich sind. „Aus der Seele soll er spielen und nicht wie ein abgerichteter Vogel.“ Die Probesonaten, die C. P. E. Bach für dieses Lehrbuch komponierte, schließen mit der bahnbrechenden Fantasie in c-moll. Sie ist das musikalische Zentrum des Abends. Ohne diese heute noch moderne Musik wären Haydn und Beethoven nicht möglich gewesen.


„Diejenigen irren sich, welche ein weitläuftiges Lehrgebäude von mir erwartet haben; ich habe mehr Danck zu verdienen geglaubt, wenn ich das ziemlich schwehre Clavier-Studium durch kurtze Lehrsätze, so viel möglich, leichte und angenehm machte.“


Mitwirkende:
Franziska Kleinert
Tomas Bächli


Tickets:
ab 24,20 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

24.20 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
Kleschni
Dafno
7funtasia
krilora
susa18
Schnute74
ThomasPynchon
~0-bgschultz
aaaa
Aki05
gritti1968
Fluda
Crazy_Horse78
ria18
Helrakult
dastraumland
Nane60
~1-Zara
HarryH
Dietmar66
gwhauke
~0-Piotr_P
~0-marle
Inkada
tweetyinberlin
nolo
Susanne1969
RIA
BerlinerMann
Cornelia_14.9
Shalom
~0-Elke_M.
koma12207
Rudobern
joana
~0-Operettenstar
kaerl
niobe_queck
metoo
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Goldstueck

Geschrieben von Goldstueck

am Do. 28.03.24 12:01

Theater in Berlin

Die letzten fünf Jahre
Mi. 27.03.24 19:30

Kammermusical von Jason Robert Brown

Ganz großartige Darsteller, stimmlich wie schauspielerisch. Ebenso der sehr gut auf die Protagonisten abstimmende Klavierspieler. Ein sehr kurzweiliger Abend, wenn auch in einem sehr warmen Theatersaal.

imina

Geschrieben von imina

am Do. 07.03.24 16:30

Theater in Berlin

MOVIE MUSIC MOMENTS
Mi. 06.03.24 19:30

Ein FilmTheaterAbend von Haas, von Hugo und von Seebach

Eine sehr schöne musikalische Darbietung von 3 Künstlern. Eine Sängerin, ein Sänger, ein Klavierspieler haben uns mit wunderbarem Gesang und Tanz bekannte Filmsongs vorgetragen.

Shalom

Geschrieben von Shalom

am So. 03.03.24 18:55

Theater in Berlin

CHARLOTTENGRAD
Sa. 02.03.24 19:30

EIN STÜCK RUSSLAND MITTEN IN BERLIN

Carl Martin Spengler und Alina Lieske ist es hervorragend gelungen, dem interessierten und diesmal erfreulich zahlreichen Publikum die Situation der ca. 400 000 russischen Emigranten vor 100 Jahren in Berlin emotional nahe zu bringen. Vergleiche zum sehr aktuellen Thema "Flucht" boten sich an und ließen Empathie entstehen für Heimweh, innere Haltlosigkeit, Rückzug in " Parallel- Gesellschaften" innerhalb der vertrauten Landsleute, Skepsis und Distanz der Berliner Bevölkerung, aber auch kulturelle Bereicherung durch eine Vielzahl russischer Schriftsteller und anderer Intellektueller aus der eher begüterten russischen Oberschicht. Ute Falkenau als bewährte sensible Pianistin trug atmosphärisch wesentlich dazu bei, die " russische Seele" ( die zum Glück nicht nur von Putin vertreten wird) berührend lebendig werden zu lassen, ebenso wie die liebevolle Gestaltung des minimalistisch- ansprechenden Bühnenbild. Herzlichen Dank an den sehr freundlichen Kassen- Mitarbeiter, der uns die beiden Freikarten überreichte, obwohl mein Name und der von TwoTickets an mich versandte Code ihn nicht erreicht hatte..Er wollte TwoTickets in diesem Punkt um Klärung und Verbesserung bitten, was ich hiermit auch schon mal tun möchte.