Klassische Konzerte in Berlin

Verdi - Requiem

So. 12.05.19 16:00

Giuseppe Verdi – Messa da Requiem

3 x 2 Freikarten

Flurina Stucki, Sopran
Saskia Kumpp, Mezzosopran
Oscar Marin, Tenor
Derek Welton, Bass


Berliner Oratorien-Chor (Einstudierung: Thomas Hennig)
Berliner Ärzte-Orchester
Dirigent Kevin McCutcheon


Giuseppe Verdi (1813-1901) kennen die meisten Leute als Opernkomponist. Er hat aber auch, anlässlich des Todes von Alessandro Manzoni, eine Totenmesse geschrieben. Wie auch Verdi selbst war der erfolgreiche Autor Manzoni ein Vertreter der italienischen Nationalbewegung des Risorgimento. Das Werk wurde am 24. Mai 1874, dem ersten Todestag Manzonis, in Mailand uraufgeführt und feierte schon bald in ganz Europa Erfolge.


Dieses Requiem ist eines der ersten in der Musikgeschichte, das nicht für den Gottesdienst, sondern für den Konzertsaal geschrieben wurde. Es hält sich an den traditionellen lateinischen Requiem-Text. Das hoch dramatische „Dies Irae“ (Tag des Zorns) wird aber öfter wiederholt als im liturgischen Text vorgesehen und wird so zu einem wesentlichen Bestandteil, beinahe schon zum Kennzeichen dieses Requiems. Die Messa da Requiem kann aufgrund ihrer düsteren Stimmung auch als Ausdruck von Verdis pessimistischer Weltsicht, besonders in Bezug auf in spirituelle Fragen, gesehen werden.


TICKETS BESTELLEN

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Oratorien-Chor

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Oratorien-Chor. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

53 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung