Lesungen in Berlin

Veikko Bartel

Mi. 13.10.21 20:00

Mörderinnen und Mörder

3 x 2 Freikarten

Schließen Sie die Augen. Sie sitzen einer Frau gegenüber, einer sympathischen, zuvorkommenden, liebevollen Mutter zweier Kinder. Sie hat ihr Neugeborenes erstickt. Ein anderer Tag. Ein Mann. Sie unterhalten sich mit ihm über Bach und Bruckner, über die russischen Romantiker. Dann schlagen Sie die Akten auf und blicken auf die Bilder von Leichen zweier Frauen. Er hat ihnen die Kehlen durchgeschnitten. Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit dieser Person auch nach dem Blick auf diese Bilder die selbe Luft einatmen, Zeit im selben Raum verbringen, sich mit ihr unterhalten, ihr zuhören, ihr Glauben schenken, sie mit allen Mitteln der Kunst vor Gericht, in der Öffentlichkeit, gegenüber der Presse verteidigen. Würden Sie es tun? Und wenn ja, könnten Sie es tun?Und jetzt stellen Sie sich vor, das ist kein ausgedachter Plot, sondern die pure Realität. Glauben Sie nicht?


Dann »Herzlich willkommen!« in der Welt von Veikko Bartel.


Bartel spielt mit dem Leser, treibt ihn an die Grenzen, zeigt ihm das Ausmaß des Übels. Hier geht es wirklich um die Fälle. Nicht um die Verteidigungsstrategie, nicht um das Urteil oder den Prozess (zumindest nicht vorrangig), nur um das Wie und das ewig schwebende Warum… Alles in allem ist ›Mörderinnen‹ ein Buch, was ich sehr gut lesen lässt, einige Leser aber mit Sicherheit an eine gewisse Grenze treiben wird. Das ist ok so, denn anders als im Gerichtssaal kann man das Buch einfach zuklappen und später weiterlesen. Denn so erschreckend die Fälle auch sind, die Neugier wird siegen und man möchte weiterlesen. Das Buch wird einige Leser an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft bringen, an die Grenzen ihrer Emotionen. Aber das Buch wird einige Leser vielleicht auch zum Umdenken bewegen, dass nicht alles so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint.


Über den Autor: Die "BZ" nannte Bartel den "Staranwalt aus Potsdam", der Spiegel titelte einst über ihn "Solche Verteidiger braucht Deutschland nicht". Bartel war einer der umstrittensten, streitbarsten gleichwohl besten Verteidiger Deutschlands.„Ich habe, warum auch immer, Tötungsdelikte magisch angezogen“, sagt er. Über 30 von diesen hat er verteidigt. Heute unterrichtet er an einer Universität Steuerrecht.

Tickets

21.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Kriminal Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Kriminal Theater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Sevim
Kulturfreund1
Tom_
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Erleben123

Geschrieben von Erleben123

am Mi. 13.03.24 18:42

Theater in Berlin

Die acht Millionäre
Di. 12.03.24 20:00

Kriminalkomödie von Robert Thomas

Ein sehr turbulentes Stück, mit viel Aktion. Die Schauspieler spielten alle mit viel Lust und Überzeugung. Spannend und überraschend war die Aufklärung. Ein sehr schöner und empfehlenswerter Theaterbesuch

wollevi09

Geschrieben von wollevi09

am Fr. 29.09.23 15:16

Theater in Berlin

Die acht Millionäre
Do. 28.09.23 20:00

Kriminalkomödie von Robert Thomas

Wie immer ist das Kriminaltheater eine Empfehlung für Spannung und gute Unterhaltung .Das Stück ist mit 3 Schauspielern und 10 Aktiven bis zum Schluss sehr spannend und unterhaltsam.Jederzeit wieder

Caperusita

Geschrieben von Caperusita

am Fr. 22.09.23 16:40

Theater in Berlin

Die acht Millionäre
Do. 21.09.23 20:00

Kriminalkomödie von Robert Thomas

StoryDas Besondere an dem Stück war, dass nur drei Schauspieler die Hauptrollen gespielt haben, wovon einer acht verschiedene Rollen verkörperte. Es war wirklich toll, wie er die unterschiedlichen Charaktere dargestellt hat. Auch die Story blieb bis zum Schluss spannend, und das Rätsel nicht nur um den Mörder löste sich erst im letzten Moment auf. Es war ein unterhaltsamer Abend. Schade, dass das Theater fast leer war.