Klassische Konzerte in Berlin

Unterm Radar II

Fr. 22.10.21 20:00

Unangepasste Musik im Ostblock

3 x 2 Freikarten

Für viele Komponisten dieser Konzertreihe trifft zu, dass ihre Namen bis heute in Europa weitgehend unbekannt sind – das gilt auch für ausgesprochene Musikkenner – und ihre Kompositionen nicht aufgeführt werden. Diese Musiker waren die wenigen Intellektuellen, die Übriggebliebenen des 2.Weltkriegs, die die gesamte nationale Musikkultur ihres jeweiligen Landes bewahren, weitergeben und neu entwickeln wollten. Sie mussten im Ostblock dafür bittere Schicksale in Kauf nehmen – ausgegrenzt, totgeschwiegen, vertrieben, ausgewiesen, bestraft, diskreditiert – und ihre verbotenen Werke liefen unterm Radar der öffentlichen Wahrnehmung.


Bis heute gibt es für diese musikalische Ära zwischen 2. Weltkrieg und der Wende 1989 keinen fachlichen Begriff, der dieser Zeit gerecht werden würde – auch die wenigen bekannten Komponisten, deren Werke in diesem Programm im Kontext zu den Unbekannten stehen - mit „sozialistischer Kultur“ haben sie alle jedenfalls nichts zu tun. Ein Grund findet sich wohl in den zu vereinzelten, zu unterschiedlichen, zu einsamen Entwicklungen der Komponisten, in jeder Biographie offenbart sich die räumliche oder innere Emigration.


Die Kammersymphonie Berlin erweitert ihr Repertoire mit einer Vielzahl ungehobener Musikschätze, die als Wegbereiter der Neuen Musik längst in das Repertoire der Klassischen Moderne aufgenommen gehören, und endlich auf das Podium des Konzertsaals gelangen.


Programm:
Andrzej Panufnik Harmony - Poem für Kammerorchester
Michael Spisak Andante und Allegro
Andrzej Panufnik Violinkonzert
Hanns Eisler Ernste Gesänge
Miloslav Kabelàc 4. Sinfonie


Mitwirkende:
Günter Papendell – Bariton
Piotr Plawner – Violine
Jürgen Bruns – Dirigent
Kammersymphonie Berlin
Schlesisches Kammerorchester Katowice (Polen)


 

Veranstaltet durch

Kammersymphonie Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kammersymphonie Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: sabine.lässig

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Stefan
krilora
rosebuddy61
JolinezZ1981
solano
staige1979
chlau
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

solano

Geschrieben von solano

am Do. 28.10.21 11:05

Klassische Konzerte in Berlin

Unterm Radar II
Fr. 22.10.21 20:00

Unangepasste Musik im Ostblock

Ein sehr schönes Konzert von mir unbekannten Komponisten, bis auf Hans Eisler. Interessant auch die Hintergrundgeschichte zu den Komponisten. .

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Do. 07.12.23 12:50

Klassische Konzerte in Berlin

Unterm Radar VII
Mi. 06.12.23 20:00

unangepasste Musik im Ostblock

Ein wunderbares Konzert! Drei Stücke, die ich nicht kannte und die so sensibel und mit geistigem Tiefgang wie Lebendigkeit dargebracht wurden, dass ich nur staunen und genießen konnte. Ich fühlte mich von den existentialistischen Stücken wie dem Niveau des Orchesters und vor allem dieses Dirigenten (Jürgen Bruns) erhoben. Auch das Publikum war ein Besonderes an diesem Abend. Es waren nur an die 50 Menschen da. Es fühlte sich familiär an.

Alexandra1970

Geschrieben von Alexandra1970

am Do. 03.03.22 07:30

Klassische Konzerte in Berlin

Unterm Radar III
Mo. 28.02.22 20:00

Unangepasste Musik im Ostblock

Es war ein wunderbares Konzert . Ein begeisterter Dirigent. Ich war sehr überrascht . Leider nur sehr wenige Zuhörer . Super Plätze, war eine gelungene Vorstellung . Immer gerne wieder .