Events & Festivals in Berlin

Unter hohen Himmeln. Das Universum Volker Koepp

Mo. 04.11.19 19:00

Präsentiert von der DEFA-Stiftung

1 x 2 Freikarten

Anlässlich der Buchveröffentlichung "Unter hohen Himmeln" widmet die DEFA-Stiftung ihren monatlichen Filmabend dem Regisseur Volker Koepp.

Volker Koepp zählt zu den bedeutendsten Dokumentaristen der DEFA und des deutschen Kinos. Der 1944 in Stettin geborene Regisseur schuf bereits mehr als sechzig Dokumentarfilme, in denen er sich einfühlsam Landschaften und Protagonisten nähert. Höchste Zeit also, um ihm ein eigenes Buch zu widmen! In der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung bringt Grit Lemke nun den Band  „Unter hohen Himmeln. Das Universum Volker Koepp“ heraus, der sich umfassend mit seinem Werk auseinandersetzt.


Zur Buchpremiere laufen drei Porträtfilme Koepps, die Einblicke in ganz unterschiedliche Biografien gewähren. Da sind der gebürtige Litauer Gustav in GUSTAV J. (1974), die Schweißerin Karin in TAG FÜR TAG (1979) und die Agrarwissenschaftlerin Isolde in HAUS UND HOF (1980). Der zweite Programmblock enthält HOLUNDERBLÜTE (2007), den Koepp im Oblast Kaliningrad drehte, über die Kinder einer landschaftlich schönen, aber sozialschwachen Region, die von Armut und Abwanderung geprägt ist.


Moderation:
Grit Lemke

Zu Gast:

Volker Koepp


 


Programm:
19:00 Uhr
GUSTAV J.
Volker Koepp, DDR, 1973, 35 mm, 19 Minuten

TAG FÜR TAG
Volker Koepp, DDR, 1979, 35 mm, 31 Minuten

HAUS UND HOF
Volker Koepp, DDR 1980, 35 mm, 31 Minuten


21:00 Uhr
HOLUNDERBLÜTE
Volker Koepp, D, 2007, 35 mm, 89 Minuten


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.defa-stiftung.de


Bild: © Edition Salzgeber

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Defa Stiftung

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Defa Stiftung. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Gewinnverein
ClaudiaUhrig
dannabader
Fluda
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Di. 03.12.19 05:15

Events & Festivals in Berlin

Landbiografien - Schicksale auf dem Lande
Mo. 02.12.19 19:00

Präsentiert von der DEFA-Stiftung

in der ersten Vorstellung wurden drei Filme ( Dokumentar ) über die Menschen und Landschaften im Oderbruch 1978 - Thüringer Wald 1980 und an der Mulde 1982. Filme DDR von Volker Koep - Jochen Kraußer und Karl Faber In der zweiten Vorstellung wurde der Film von Roland Graf "Haus am Fluss" 1985 gezeigt, erzählt wird über das Leben von Frauen im 2. Weltkrieg, wie sie es "meistern" mussten, die Angst war immer gegenwärtig Ein sehr guter Film, der der damaligen Zeit entsprach

Anurki1366

Geschrieben von Anurki1366

am Di. 08.05.18 11:21

Art House & Independent in Berlin

DAS ZWEITE LEBEN DES FRIEDRICH WILHELM PLATOW
Mo. 07.05.18 19:00

Präsentiert von der DEFA-Stiftung

Eine wunderschöne Veranstaltung mit 3 tollen Vorlesern. Es war ein kleiner Kreis, fast schon familiär. Das Buch, aus dem vorgetragen wurde, werde ich mir auf alle Fälle kaufen.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 07.03.18 14:17

Art House & Independent in Berlin

Für Manfred Karge
Mo. 05.03.18 19:00

Präsentiert von der DEFA-Stiftung

Die Filmvorführung bestand aus zwei separaten Vorstellungen - im 1. Teil = ging es um "Gewöhnliche Leute" . es ging um das Leben in der ehemaligen DDR, wie es im Jahr 1965 statt fand. Der Film "Die Abenteuer des Werner Holt" war ein eindrucksvoller Film, er zeigt die Sinnlosigkeit und die Verrohung der Menschen - wie Manfred Karge erzählte wurde der Film nach dem Tagebuch verfilmt. Der Film ist sehr sehenswert