Events & Festivals in Berlin

Unheimliche Geschichten

So. 11.08.19 20:45

Stummfilm (1919) mit Live Begleitung

2 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Seit 1998 sind auf der Bühne im Kurpark Friedrichshagen Konzerte und Filme zu sehen. Im Mai 2006 wird das damalige Naturtheater von den Betreibern des Kinos Union bespielt und kurz darauf in Freiluftkino umbenannt. Im Sommer wird das Kino täglich bespielt, auch bei schlechtem Wetter, denn die oberste Reihe ist überzogen von einem Regendach.


Zum Film:


Unheimliche Geschichten
In einem Buchantiquariat erwachen um Mitternacht aus drei großen Gemälden der Teufel, der Tod und eine Dirne. Sie erzählen sich fünf unheimliche Geschichten...
Mit seiner außergewöhnlichen Inszenierung und den damals völlig neuen und wegweisenden Film-Effekten erschuf Richard Oswald vor genau 100 Jahren das Genre des Gruselfilms. Es ist auch eine der ersten Literaturverfilmungen, in der unter anderem «die schwarze Katze» von Edgar Allan Poe oder »Der Selbstmörderklub« von Robert Louis Stevenson adaptiert wurden. Die fünf Geschichten sind gelungen durch die Rahmenhandlung verknüpft und werden von den drei damals berühmten Schauspielern Reinhold Schünzel, Conrad Veidt und Anita Berber extrem wandlungsfähig gespielt.


Anita Berber als Dirne war eine Ikone des Lasters, des Sündenbabels Berlin in der Zeit des ersten Weltkrieg, als mit dem Kaiserreich gesellschaftliche Konventionen zusammengebrochen waren und Exzesse aller Art in Mode kamen: ob durch sexuelle Freizügigkeit, Okkultismus oder Drogenrausch.
Reinhold Schünzel tritt in der Rahmenhandlung als klassischer Mephisto auf. In den Einaktern spielt er fast durchgehend bürgerliche Figuren am Rande des Abgrunds. Darin wirken seine tadellosen Anzüge wie eine Verkleidung, um seine Schuld als Mörder oder seinen Wahnsinn zu tarnen. Schünzel gibt dem durch Krieg und Revolution aus der Bahn geworfenen Bürgertum in Deutschland eine Gestalt.
Auch Conrad Veidt als Tod repräsentiert das Gesicht einer Epoche. Hohlwangig, mit tief liegenden Augen, der hohen Stirn und dem spitzen Kinn steht es für die Hungerjahre unmittelbar nach dem Ende der ersten Weltkriegs, für eine in den Schützengräben traumatisierte Generation.
Sein Rollentyp war die des Außenseiters und es ist bezeichnend, dass er mit seinen Anti-Helden zur Leinwand-Ikone jener Nachkriegsjahre wurde. Gibt es einen krasseren Außenseiter, als den Tod, inmitten lauter lebender?


Der klassisch ausgebildete Akkordeonist Felix Kroll spielt genreübergreifend mit verschiedensten Projekten in ganz Deutschland und auf internationalen Bühnen. Als Friedrichshagener hat er es für diesen Auftritt aber ausnahmsweise mal nicht so weit. Fasziniert von der überzeugenden Darstellung gesellschaftlicher Zustände der Nachkriegszeit schuf er anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums des Films eine eigene schaurig klangintensive und virtuose neue Musik, die er live zum Film darbieten wird. Im Bereich der Stummfilmvertonung komponierte er bereits zu Walter Ruttmans „Berlin – Sinfonie einer Großstadt“ eine Filmmusik für Akkordeon, die er wiederum in Wolgograd (Russland) uraufführte.Der klassisch ausgebildete Akkordeonist Felix Kroll spielt genreübergreifend mit verschiedensten Projekten in ganz Deutschland und auf internationalen Bühnen. Als Friedrichshagener hat er es für diesen Auftritt aber ausnahmsweise mal nicht so weit. Fasziniert von der überzeugenden Darstellung gesellschaftlicher Zustände der Nachkriegszeit schuf er anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums des Films eine eigene schaurig klangintensive und virtuose neue Musik, die er live zum Film darbieten wird. Im Bereich der Stummfilmvertonung komponierte er bereits zu Walter Ruttmans „Berlin – Sinfonie einer Großstadt“ eine Filmmusik für Akkordeon, die er wiederum in Wolgograd (Russland) uraufführte.


 


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen unter:
www.freiluftkino-friedrichshagen.de


Sollte aufgrund kurzfristig aufkommender Schlechtwetterlagen (Gewitter, Starkregen) tatsächlich keine Vorführung stattfinden und das Freiluftkino Friedrichshagen geschlossen sein, werden die angereisten Gewinner gebeten, sich im nahegelegenen Kino UNION (Bölschestraße 69) zu melden. Sie erhalten dort 2 Freikarten, die sie im Freiluftkino Friedrichshagen oder im Kino UNION einlösen können.

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Union Filmtheater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Union Filmtheater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung