Theater in Berlin

"Über den Wolken" english/deutsch

Fr. 11.05.18 20:30

Paul Russel (Autor) & Joachim Bartholomae (Übersetzer & Verleger)

Freikarten schon vergeben

Paul Russell stellt sein Buch „ÜBER DEN WOLKEN“ (in englischer Sprache) vor. Joachim Bartholomae (Übersetzer und Verleger) moderiert die Veranstaltung und liest die deutschen Passagen.


Zum Buch:


Anatole feiert Hochzeit; alte Freunde, Freundinnen und Ex-Lover sind eingeladen, darunter Busenfreundin Lydia und auch Chris, der ihm vor langer Zeit das Herz gebrochen hat. Ihre Wege hatten sich vor 25 Jahren getrennt. „Man kann am Spielfeldrand sitzen und geistreich, kritisch und distanziert sein“, meint Chris, „oder man stürzt sich ins Getümmel.“


Für ihn ist dieses Getümmel die schmutzige Realität des Ölgeschäfts in Nigeria, wo er als Personenschützer für eine private Sicherheitsfirma arbeitet. Für die Daheimgebliebenen ist es der Alltagstrott in der Kleinstadt –  mit Familienanschluss, Krankheiten und Geldsorgen.


Alle drei versuchen, die eigenen Lebensentscheidungen vor den anderen zu verteidigen, doch manchmal blitzt auch die alte Vertrautheit wieder auf. Was war früher anders? Worüber haben sie geredet? „Chris fällt es wieder ein: sie haben über Begierde geredet. Unerfüllbare, sehnsüchtige Träume. Das war ihr Lebenselixier, von dem sie zehrten – nichts Reales, Errungenschaften, Politik, Fracking oder irgendwas sonst.“


Der Autor scheucht seine Figuren durch die Wechselbäder Möglichkeit und Wirklichkeit, aber Chris erkennt: „Keiner ändert sich. Vielleicht werden sie anständig, sie heiraten und versprechen, alte Angewohnheiten aufzugeben, aber das Begehren bleibt nun einmal dieselbe unbequeme, unkontrollierbare Angelegenheit.“ Er ist froh, als er endlich wieder im Flieger nach Afrika sitzt.


Zum Autor:


Paul Russell (Jg. 1956) ist seit 1990 eine wichtige Stimme der amerikanischen Gegenwartsliteratur; er hat bisher sieben Romane veröffentlicht, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. In Deutschland ist sein Werk noch zu entdecken. Im Männerschwarm Verlag erschien im Frühjahr 2017 „Das unwirkliche Leben des Sergej Nabokow“, im Herbst 2017 „Brackwasser“, und im Frühjahr 2018 „Über den Wolken“. Russell lebt im Städtchen Poughkeepsie am Hudson River nördlich von New York City und lehrt am Vassar College.


Die Lesung aus dem Roman „Über den Wolken“ findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Tickets

5.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Prinz Eisenherz Buchladen GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung