Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Eintritt frei

Interessant
Regelmäßig und garantiert Freikarten gibt es nur für Premium-Mitglieder.


Schon dabei?

Mitglied werden
Lesungen in Berlin

Tschechien erlesen: Jan Novák, Jaromír 99

Tschechenkrieg

Do. 28.02.19 19:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Tschechien erlesen: Jan Novák, Jaromír 99

 

In ihrer neuen Graphic Novel nehmen sich Jan Novák und Zeichner Jaromír 99 einer Geschichte an, die in Tschechien bis heute die Gemüter bewegt – waren die Mašin-Brüder Widerstandskämpfer oder gewalttätige Verbrecher? In einem Gespräch auf Deutsch und Tschechisch stellen sie zusammen mit dem Übersetzer Mirko Kraetsch ihr Buch vor, im Anschluss gibt es ein live Konzert des neuen Musikprojekts J99&DnR von Jaromír Švejdík aka Jaromír 99, Dušan Neuwerth und Zdeněk Jurčík. Mit dem Programm wird das temporäre Café Ahoj im Tschechischen Zentrum eröffnet.

Prag Anfang der 1950er Jahre, es herrscht der Kalte Krieg. Josef und Ctirad Mašin kämpfen gegen das kommunistische Regime in der Tschechoslowakei, sie verüben Sabotageakte, Sprengstoffanschläge, überfallen eine Polizeistation und einen Geldtransporter, Menschen sterben. Doch der erwartete Dritte Weltkrieg bleibt aus, die Verfolgung nimmt zu und so beschließen die Brüder und ihre Helfer nach West-Berlin zu fliehen und sich dort der US-Armee anzuschließen. Das löst die größte Fahndungsaktion in der Geschichte der DDR-Volkspolizei, genannt „Tschechenkrieg“, aus. Auf ihrer Flucht hinterlassen die Brüder eine blutige Spur ... Dem Schicksal der Brüder Mašín widmete Autor Jan Novák im Jahr 2004 den dicken Roman Zatím dobrý, für den er den Buchpreis Magnesia Litera erhielt. Unter dem gleichen Titel erschien 2018 in Tschechien die Graphic Novel, deren deutsche Übersetzung von Mirko Kraetsch der Verlag Voland & Quist veröffentlicht. Die Buchhandlung Bücher am Nonnendamm gestaltet den Büchertisch zur Lesung.

Nach dem Gespräch mit den Autoren Jan Novák und Jaromír Švejdík stellen Jaromír Švejdík (Gesang, Vocoder), Dušan Neuwerth (Gitarre, Gesang) und Zdeněk Jurčík (Percussion, Keyboard, Vocoder) in Weltpremiere ihr neues Musikprojekt J99&DnR vor.

Jan Novák, geboren 1953, ist tschechisch-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuch- und Theaterautor. Er hat u. a. mit Miloš Forman und Václav Havel zusammengearbeitet. Für sein Werk wurde er sowohl in den USA als auch in Tschechien ausgezeichnet, z. B. erhielt er den Magnesia-Litera-Preis für das tschechische Buch des Jahres 2005. Jan Novák lebt und arbeitet in Prag und Chicago.

Jaromír Švejdík aka Jaromír 99, geboren 1963, ist Comiczeichner, Maler sowie Sänger und Texter der tschechischen Kultband Priessnitz. Er arbeitet als Musiker für verschiedene Bands, zeichnet Storyboards für Filme und veröffentlicht Graphic Novels und Comics. Zuletzt auf Deutsch erschienen: Alois Nebel und Zátopek (beide Voland & Quist). Jaromír 99 lebt und arbeitet in Prag.

Eintritt frei 

Mehr Informationen unter:
(z.B.) www.name-ihrer-webseite.de

Foto: (z.B.) Name der PhotographIn



Für diese Veranstaltung gibt es

0 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte

Aktueller EXTRA:Deal

  • München: Tageskarte im Sea Life

    München: Tageskarte im Sea Life

    „Deutschlands größte Hai-Vielfalt“ erleben

    Freuen Sie sich auf die Unterwasserwelt im Sea Life München!
    /EXTRA-Deals/sea-life-munchen-maerz-2019/
    12,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für das Tschechisches Zentrum Berlin tolle Veranstaltungen, nicht nur in Berlin. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.