Lesungen in Berlin

Tschechien erlesen: Iva Procházková

Di. 14.05.19 19:00

Der Mann am Grund. Der erste Fall von Kommissar Holina

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Der Tote ist ein für seine speziellen Ermittlungsmethoden bekannter Polizist, der sich beruflich und auch privat zahlreiche Feinde gemacht hat. Entsprechend groß ist die Zahl der Verdächtigen, die alle ein handfestes Motiv haben, den Toten zu hassen. Schmökerqualitäten und Spannung bis zur letzte Seite zeichnen den Roman aus, der 2014 unter dem tschechischen Originaltitel  „Muž na dně“ erschien und von Mirko Kraetsch jetzt für den Braumüller Verlag ins Deutsche übersetzt wurde.  


Für ihre Kinder- und Jugendbücher wurde Iva Procházková mit etlichen Literaturpreisen bedacht: u.a. mit dem Österreichischen Jugendbuchpreis, dem Deutschen Kinderliteraturpreis und dem tschechischen Magnesia Litera-Preis, ihre Bücher sind bisher in 15 Sprachen erschienen. Das Wochenmagazin Die Zeit hat sie 2012 als „bedeutendste Autorin tschechischer Gegenwartsliteratur für Kinder und Jugendliche“ bezeichnet. Nun, da ihre Kinder erwachsen sind, hat Iva Procházková die Zielgruppe gewechselt und verfasst Literatur für Erwachsene, insbesondere Kriminalromane. In Tschechien ist 2016 unter dem Titel „Dívky nalehko“ der zweite Fall von Kommissar Holina erschienen. 


Lesung und Gespräch in deutscher Sprache, der tschechische Originaltext wird projiziert.


Mit einem Büchertisch von Bücher am Nonendamm


Eintritt frei

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Do. 18.06.20 15:19

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Manuel Stehli
Do. 18.06.20 14:00

sober speech

Eine interessante Ausstellung von Manuel Stehli, die Bilder haben eine ruhige und nachdenkliche Seite. Vorallem in der "Corona Zeit" wird man nachdenklich

travel4sh28

Geschrieben von travel4sh28

am Fr. 01.03.19 08:41

Dokus in Berlin

DokuMontag: Švéd v žigulíku
Mo. 04.03.19 19:00

The Russian Job

Ich war nicht dort, aber danke TT, überhaupt solche Anregungen zu geben. Auf jeden Fall werde ich diesmal vorbeischauen, weil mich Osteuropa und deren Sprachen sehr interessieren. Vielen Dank.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 26.11.18 21:53

Lesungen in Berlin

Tschechien erlesen
Mo. 26.11.18 19:00

Alena Mornštajnová – Hana

Alenna Monstajnova hat aus ihrem dritten Buch "Hana" Passagen vorgelesen, die Geschichte einer deutsch - jüdischen - tschechischen Familie aus der Stadt Mezifici , in der Zeit von 1933 bis 1ä963 Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung, es ist ein spannendes Buch. Die deutsche Übersetzung wurde auf der Leinwand gezeigt