Lesungen in Berlin

Tschechien erlesen

Mo. 26.11.18 19:00

Alena Mornštajnová – Hana

In ihrem dritten Roman, für den sie mit dem Preis Česká kniha 2018 ausgezeichnet wurde, erzählt Alena Mornštajnová die bewegte Geschichte dreier Generationen einer deutsch-jüdisch-tschechischen Familie in den Jahren 1933 bis 1963, wobei sie sich vom wahren Leben inspirieren ließ. Der Roman hat bisher keinen deutschen Verlag, Auszüge wurden von Raija Hauck ins Deutsche übersetzt.


Im Winter 1954 in der tschechischen Stadt Meziříčí: obwohl es die Mutter streng verboten hatte, geht die neunjährige Míra zum vereisten Fluss, um sich auf Eisschollen treiben zu lassen und fällt dort ins Wasser. Als sie pitschnass nach Hause kommt, weiß die Mutter Bescheid. Zur Strafe bekommt Míra am nächsten Tag als einzige der Familie keine Nachspeise. Diese harmlose Begebenheit wächst sich in den folgenden Tagen zu einer Katastrophe aus, die Míra den Boden unter den Füßen wegzieht und ihr Schicksal für lange Jahre mit dem ihrer unnahbaren Tanta Hana verbindet. Diese ist depressiv und nur noch ein Schatten ihrer selbst. Mit einer falschen Entscheidung hatte sie im Jahr 1938 ungewollt schwerste Schuld auf sich geladen, mit der sie bis heute nur schwer leben kann. Nach und nach kommt Míra hinter das Geheimnis ihrer Tante und erfährt vom tragischen Schicksal ihrer deutsch-jüdischen Vorfahren.


Nach der politischen Wende von 1989 begann eine junge Generation von tschechischen  Intellektuellen alte Tabus zu hinterfragen und unbefangen auf die komplizierte deutsch-tschechische Geschichte des 20. Jahrhunderts zu schauen. Zu ihnen gehören mehrere Autorinnen, die Perspektivwechsel vornahmen und bis dahin unbekannte Geschichten erzählten. Einige von ihnen stellen das Deutsche Kulturforum östliches Europa und das Tschechische Zentrum Berlin in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe vor.


Lesung und Gespräch mit der Autorin in tschechischer und deutscher Sprache


Eine gemeinsame Veranstaltung vom Tschechischen Zentrum Berlin und dem Kulturforum östliches Europa in Kooperation mit dem Buchpreis Česká kniha


Eintritt frei

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung