Klassische Konzerte in Berlin

Tschaikowskys „Dornröschen“ zu Weihnachten

Mo. 23.12.19 19:00

Vladimir Jurowski

1 x 2 Freikarten

Спящая Красавица
Sie werden staunen, wie drei Stunden purer Musik im Fluge vergehen können, wenn sie dazu dienen, eine „schlafende Schönheit“ (siehe Überschrift) vom Schlage eines Dornröschens zum Leben zu erwecken. Peter Tschaikowsky breitet mit nimmerversiegender Erfindungskraft eine musikalische Schönheit nach der anderen vor uns aus, so recht um die Nacht vor dem Heiligen Abend zu versüßen. Das Ballett beruht hauptsächlich auf dem Märchen „La Belle au bois dormant“ von Charles Perrault (1696). Insofern unterscheidet sich die Handlung von der in Deutschland bekannten „Dornröschen“-Version der Gebrüder Grimm. Die Kunst der konzertanten Aufführung wird darin liegen, von der allzu vordergründigen Geschichte, die als Thema vor allem im dritten Akt die soziale Ordnung am Ende des 19. Jahrhunderts hat, fantasievoll zu abstrahieren und dem Sog von Tschaikowskys hochemotionaler Musik zu folgen. Die lädt ohne Mühe dazu ein, das Geschehen als allgemein menschliches Ringen um den Zauber des Vergebens zu hören. Es geht wie so oft um geschenkte und entzogene Liebe, um Kränkung und Zurückweisung, um Hochmut und Demut.


Programm
Pjotr Tschaikowsky„Dornröschen“ – Ballett in einem Prolog und drei Akten nach dem Märchen „La Belle au bois dormant“ von Charles Perrault op. 66
(Konzertante Aufführung der gesamten Ballettmusik)



Besetzung
Vladimir Jurowski - Dirigent


Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


Tickets:
ab 20€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

141 Interessenten
AxelHartung
Nightdate
mochow
freshleonard
Seeburg1
BenJi
amaleh
antonella1965
teresaparis
Haute_Culture
CorneliaB
Mel35
Fluda
~0-rena1
zivat
~0-MarieBerlin
Oberon
bodo13599
Basketball
finn1308
~0-Oliven
mijo
Dessau
ellro
koma12207
Supernova
KADEWE
Annelie
Gloria88
~0-larry
Klea1
fischlein1
WWolfang
ChrisCross
Duesseldorfer
kaba007
Stormy
Interessierter
~0-tatakis
~0-kabo74
ThomasPynchon
~0-Elke_M.
Handballfan29
isaboe
Wiepeldorn
nolo
JolinezZ1981
veej
MN70
Maria.som
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kratan

Geschrieben von Kratan

am So. 10.03.24 11:37

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Petr Popelka & Pierre-Laurent Aimard
Sa. 09.03.24 20:00

Wagner, Eötvös & Debussy

Was für ein großartiges Konzert! Petr Popelka hat in bebender Ekstase den Mahler so lebendig und kontrastreich offenbart, wie ich ihn noch nie erlebt habe und auch der Schönberg kam erstaunlich gut bei mir an, meine Vorurteile gegen ihn überwindend.

Maupili

Geschrieben von Maupili

am Mo. 26.06.23 16:31

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Anna Rakitina & Behzod Abduraimov
So. 25.06.23 20:00

Janáček, Prokofjew, Dvořák

Das RSB haben wir zum ersten Mal gehört und dann noch unter einer Dirigentin Anna Rakitina , etwas besonders, besonders im zweiten Teil. Leider war es kein Konzertpublikum. es wurde nach den Sätzen applaudiert, was sehr störend war. Die Bläser haben leider sehr unsauber gespielt. Ein Highlight war Sergei Prokofjews Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3. Der Pianist Behzod Abduraimov war einfach umwerfend. Eine Freude im zuzuhören und zuzuschauen. Es spielte so gut, dass einem die Worte fehlten. Leider waren noch viele Plätze frei. Absolut empfehlenswert.

celetta

Geschrieben von celetta

am Sa. 25.03.23 14:45

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Nicholas Carter
Fr. 24.03.23 20:00

Mit Werken von Strauss, Korngold und Ravel

Beste Plätze in Block A Mitte. Besser geht es nicht. Tolles vielfältiges Programm mit einem virtuosen James Ehnes der beeindruckend gespielt hat. Ein sehr schönes Konzert.