Kabarett in Berlin

Thomas Freitag

Mi. 21.11.18 20:00

Europa, der Kreisverkehr und ein Todesfall

3 x 2 Freikarten

Europa! Was für ein erstaunlicher Erdteil! Ein Kontinent, der die Philosophie erfunden hat, die moderne Wissenschaft entwickelt und die Menschenrechte formuliert hat ... und der es heute schafft, auf über 3000 Seiten zu erklären, wie viel Wasser maximal durch einen Duschkopf fließen darf. Europa ist eine große Idee. Die Idee, eines Hauses, in dem 28 verschiedene Nationen (je nach Laune vielleicht auch nur 27) zusammenleben und zusammenarbeiten. Wobei jeder, der mal versucht hat, in einer WG mit nur drei Leuten einen Spülplan zu entwickeln, ahnt: Das wird sauschwer! Europa steht nicht gut da im Moment. Früher suchten hier Touristen aus Übersee nach den Resten der alten Ruinen. Heute scheint Europa selbst die größte Ruine zu sein.


Thomas Freitag wirft in seinem neuen Programm einen scharfen, satirischen und sehr komischen Blick auf Europa... oder das, was davon noch übrig ist.


Er schlüpft dazu in die Rolle des EU-Bürokraten Peter Rübenbauer, der für die Entwicklung aller europäischen Kreisverkehre zuständig ist... bis der „worst case“ geschieht: Rübenbauer verunglückt in einem Kreisverkehr und findet sich nun auf der Grenze zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Hölle, zwischen dem ewigen Licht und einer EU-Energiesparlampe wieder. Und er stellt sich hier die großen Fragen: Habe ich im Leben alles richtig gemacht? Habe ich meine Ziele erreicht? Und habe ich wirklich für Europa gekämpft? Für dieses seltsame Gebilde, das uns Skipisten in Dänemark, Schwarzwälder Schinken aus Lettland und zwei Millionen Kreisverkehre beschert hat ...? Aber eben auch 70 Jahre Frieden und Wohlstand. In einem rasanten Monolog seziert Thomas Freitag das heutige Europa, schlüpft dafür in viele verschiedene Rollen, schlägt den Bogen von der Antike bis heute, von der Hochkultur zur Politik, von Gott bis in die Welt. Und er kommt den großen Wahrheiten damit ziemlich nahe. Ein himmlischer Abend für Europäer, die glauben, dass Europa vielleicht doch noch mehr ist als Song-Contest und Champions League.


Ein himmlischer Abend für skeptische Europäer.


Tickets:
ab 22,50 €


Weitere Informationen unter:
www.wuehlmaeuse.de


Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Kabarett-Theater 'Die Wühlmäuse'. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

113 Interessenten
Aproonline
~0-Seilram
cabernet
Meeresmuschel
~0-Nona1968
Stephan12
Dietmar66
Franz
wunderbar
UAPaar
Gisela
fritzbln
clouseau
ClaudiaUhrig
Loewe08
virku
~1-jvoss
sonja18
mik56
mailste
~0-maus42
~0-luppelchen
~0-belladonna4
Hasenherz
isaboe
Renault
~0-querelle17
Schiffi01
hgiese
CityDeal
LebeninBln
killiba504
~0-tarik.yelmen
jodikoe
~0-GuMaTo
rotealex
sfuchs
Borniblitz
ALROMINA1
~0-Bonifatius
Ewa_M
Fluda
Gloria88
greystone
krilora
~0-Tierpark1523
WWolfang
chricanoli
~1-Wiltrud
Annelie
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

logan1

Geschrieben von logan1

am Do. 22.11.18 17:15

Kabarett in Berlin

Thomas Freitag
Mi. 21.11.18 20:00

Europa, der Kreisverkehr und ein Todesfall

Nach wie vor ist Thomas Freitag einfach großartig und hat nichts von seiner Präsenz und Vielseitigkeit eingebüßt. So ein Programm macht ihm so schnell keiner nach, das hat Biss und Witz.. Es sind keine Blödeleien, sondern schrecklich Wahrheiten, die er da mit viel Hintersinn und makabrem Humor auftischt. Ein selten wertvoller Abend mit Substanz!

Heikealbrecht

Geschrieben von Heikealbrecht

am Do. 22.11.18 16:10

Kabarett in Berlin

Thomas Freitag
Mi. 21.11.18 20:00

Europa, der Kreisverkehr und ein Todesfall

Thomas Freitag hat uns begeistert. Tolle Schauspielkunst mit super Ideen für sein Programm. Die Europapolitik treffend und witzig dargestellt.

AmitBln

Geschrieben von AmitBln

am Mo. 16.05.22 12:45

Show in Berlin

Thomas Freitag
Fr. 13.05.22 20:00

Hinter uns die Zukunft

Wir hatten sehr lange nichts mehr von Thomas Freitag gehört, und das kann ich nach dem Abend nur Bedauern. Denn es war alles dabei - Nachdenkliches, Klamauk, viel Sprachwitz, Persönliches, Politik. Fast schon wie ein Spitzenmusiker wechselte Freitag von einer Tonlage in die andere, ohne dass es jemals zu abrupt oder gar weniger fesselnd gewesen wäre. Die erste Hälfte war etwas ruhiger, die zweite ein einziges Feuerwerk. Wir werden definitiv dabei sein, wenn Freitag wieder auftritt.