Lesungen in Berlin

Thien Tran

Do. 13.02.20 19:30

Gegenwartsproof

2 x 2 Freikarten

Lesung & Gespräch mit Jo Frank Autor und Verleger, Berlin | Simone Kornappel Dichterin, Berlin | Stan Laufleur Autor, Köln | Ron Winkler Dichter und Herausgeber, Berlin


„Diese Gedichte, das stand nie in Frage, mussten und müssen hinaus. Und nun dürfen sie, erstmals gebündelt, sich verströmen, schillern, mit ihrem Licht und ihren Dunkelheiten funkeln“, schreibt der Herausgeber Ron Winkler in seinem Vorwort zu Thien Tran. Gedichte (Elif Verlag 2019). Wer war, wer ist dieser Dichter? Geboren 1979 in Ho-Chi-Minh- Stadt, lebte er von 1982 an in Deutschland, studierte in Köln, schrieb Gedichte, gewann 2008 einen der ersten Lyrikpreise des open mike, ein Jahr darauf erhielt er das Brinkmann-Stipendium. Sein Debüt fieldings erschien im Verlagshaus J. Frank. 2010 schied er aus dem Leben.


Losgelassen hat es uns nicht, die Erinnerung nicht und das Werk nicht. Thien Trans Gedichte sprechen von seiner Liebe zu Fluxus, zu Derrida und zu den anderen Gewährsmenschen, sie sind bevölkert von MTV–Junkies, Revolution Chicks, ARTE Fanatikern, Rolf Dieter Brinkmann oder dem Künstler als Superman. „wenn keine Gedichte mehr / gelesen werden. wenn der Zuhälter / auf sein Mädchen einschlägt / wenn eine Atombombe fällt und alle Gedichte / die je geschrieben wurden, vernichtet / werden. ab da, von diesem Zeitpunkt an / wären wir verloren / der Mensch wäre ohne das Gedicht / nicht denkbar.“ Die Gedichte machen staunen: über ihren Reichtum, ihren Witz, ihre Klarheit.


Die eingeladenen Dichterinnen und Dichter erinnern an den Freund, Kollegen, Dichter, sie sprechen über sein Werk und lesen Texte von Thien Tran. Wie frei ihr Klang ist, werden wir hören.


 


Tickets:
6/4 €


Mehr Informationen, Termine und Tickets: haus-fuer-poesie.org


Foto: Thien Tran © gezett

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Haus für Poesie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Haus für Poesie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung