Rock & Metal in Berlin

The National

Mi. 15.06.22 19:00

Special Guest: Jehnny Beth

2 x 2 Freikarten

Vor einigen Jahren – so besagt es die Legende – fragte Michael Stipe, ehemaliger Frontmann von R.E.M., einmal The National, wieso sie eigentlich nicht endlich mal einen Popsong schreiben würden. Eine offensichtliche Frage, die nur wenige Künstler*innen schnell von der Hand weisen würden, The National allerdings schon. Sie interessieren sich nicht für Popsongs, die Musik müsse für sie selbst spannend bleiben und sich stetig weiterentwickeln. Nur dann habe man alles richtig gemacht.


Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 verfolgt die Band genau diesen Ansatz: die Grenzen des Indie-Korsetts immer weiter auszuloten, kombiniert mit klugen Texten, die immer irgendwo zwischen Dunkelheit, Melancholie und einem kleinen Hoffnungsschimmer pendeln. Mit mittlerweile neun Studioalben und mehreren EPs im Gepäck haben sie sich den Status der größten unbekannten Band der Welt nun mehr als redlich erkämpft.


Die letzten Jahre hätten dabei für The National nicht erfolgreicher und ausgefüllter sein können: Ein Grammy für „Sleep Well Beast“ im Jahr 2018, kurz darauf ein neues Studioalbum inklusive begleitendem Kurzfilm und endlose, größtenteils ausverkaufte Tourneen. Dazwischen – so viel Zeit muss sein – ein Soloalbum von Matt Berninger, eine Zusammenarbeit mit Taylor Swift und das Projekt Big Red Machine, für das sich der Gitarrist Aaron Dessner mit Indie-Darling Bon Iver zusammengeschlossen hat. Man möchte also meinen, dass es selten langweilig werden sollte bei The National, aber gerade ihre Umtriebigkeit ist der Motor, aus dem sie immer wieder neue Inspiration schöpfen.


Und so nutzt die Band den kommenden Sommer, um in ausgewählten Locations einige wenige Open Airs zu spielen. Man muss mittlerweile nicht mehr betonen, dass The National eine großartige Liveband sind: Zwischen musikalischer Perfektion, einer kleinen Prise Wahn und einer unbändigen Spielfreude hat die amerikanische Band zuletzt bei ihren Tourneen für ausverkaufte Häuser in allen Städten gesorgt.


In Berlin ist Jenny Beth als Special Guest mit von der Partie, die man u.a. als Frontfrau der Band Savages kennt und in diesem Jahr ein gefeiertes Album zusammen mit Bobby Gillespie veröffentlicht hat.

Tickets

55.00 € - 70.00 €

Veranstaltet durch

Loft Concerts GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Loft Concerts GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Graham Macindoe

Für diese Veranstaltungen gibt es

84 Interessenten
freshleonard
~0-Patpat
Seilram1
ChrisCross
Windrose
sportlaufen
Thor69
Annychristin
Jakub
mijo
sammelbienchen14
chlau
Caperusita
Russel
MimiMaus
Dietmar66
BBKING
funken02
Max96
ricos
rrbrehm
Schnute74
Konzertlove87
Fuchs11
Ireni21
hartu0
jvoss
nolo
kjicha
alpha-sequence
amathie
JBWall
JaneEyre
ThomasPynchon
kulturmaus
bille
hamburg81
simmering
Fluda
Sebbas
Tinewum
berlin20
mercedesc
BerlinerMann
Kristal
matze0721
matou
Kultur1312
summerspaghetti
Duesseldorfer
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ronald-krahl

Geschrieben von ronald-krahl

am Di. 10.10.23 12:41

Klassische Konzerte in Berlin

Meisterwerke der romantischen Klaviermusik: Frühe Romantik
Mo. 09.10.23 18:00

Werke von Carl Maria von Weber und Franz Schubert

toller Saal , leider keinerlei Gastronomie , wundervolle Musik , hervorragend gespielt ....hat sich gelohnt etwas weiter zu fahren ... Konzerte über den veranstaltenden Verein waren bisher immer gut

Maeve

Geschrieben von Maeve

am Di. 16.11.21 22:19

Besondere Musikevents in Berlin

Jochen Kowalski „Enoch Arden“
Sa. 06.11.21 17:00

Eine spannend erzählte Geschichte um Liebe und Entsagung

Ein sehr schöner Abend. Mir war die Geschichte von Enoch Arden nicht bekannt und es hat Spaß gemacht, der Lesung zu folgen. Begleitet wurde sie durch das Klavier. Wunderbar aufeinander abgestimmt. Dankeschön für den kurzweiligen und spannenden Abend.

JLocke24

Geschrieben von JLocke24

am So. 07.11.21 11:06

Besondere Musikevents in Berlin

Jochen Kowalski „Enoch Arden“
Sa. 06.11.21 17:00

Eine spannend erzählte Geschichte um Liebe und Entsagung

"Wenn die Worte nicht mehr ausreichen, kommt die Musik dazu" Zitadelle Spandau: Jochen Kowalski und Prof. Günther Albers mit "Enoch Arden" im Gotischen Saal Jeden Moment meint man, er müsse zum Gesange anheben, doch nein, das tut er nicht. Nicht ein einziges Mal bindet er die Stimme an die Noten, vereint er melodische Sequenzen. Nicht aus ihm heraus kommen dieses Mal die Töne, sondern ganz allein aus dem Flügel. Der weltberühmte Countertenor Jochen Kowalski erzählte im passenden und ansprechenden Ambiente des Gotischen Saales der Zitadelle Spandau eine Geschichte, er las „Enoch Arden“, ein literarisches Werk von Alfred Tennyson aus dem Jahre 1864, das auf Regisseure und Schauspieler in der Vergangenheit immer wieder einen besonderen Reiz ausübte, so dass sie sich mit diesem Werk auseinandersetzten. Selbiges tat Richard Strauss im eigenen Metier, der musikalischen Form. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Jochen Kowalski mit dem Konzert-Melodram, es spricht ihn an, zum einen in der Rezitation, zum anderen in der Verbindung der beiden Genres. "Wenn die Worte nicht mehr ausreichen, kommt die Musik dazu und das ist etwas ganz Fantastisches" sagte er vor geraumer Zeit in der Bremer Talk show "3nach9". Das fanden vermutlich auch die Besucher, die am Samstag in den Genuss... Die gesamte Rezension könnt ihr wie immer auf meiner Homepage lesen: https://kerstin-weber.org/rezensionen/2021-2/