Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Ter Traum des Ret Marut
Besondere Musikevents in Berlin

Ter Traum des Ret Marut

Franz Josef Strohmeier & Maria Hafner

Fr. 15.10.21 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden
Wabe
4 (36)


Veranstaltet durch: Wabe

„Ehe die Revolution ist, muss der Revolutionär sein!“ - Ret Marut, „Der Ziegelbrenner“ 

Der Schauspieler und Schriftsteller Ret Marut (nach gegenwärtigem Erkenntnisstand das Pseudonym des deutschen Metallfacharbeiters und Gewerkschaftssekretärs Otto Feige), Akteur der Münchner Räterepublik, sollte 1919 standesrechtlich wie viele „Genossen“ erschossen werden.

„In wenigen Stunden besteige ich ein Schiff und habe damit aufgehört, für Europa zu existieren.“ - Marut 1924 auf einer Postkarte an Erich Mühsam

Einer der mysteriösesten Literaten des 20. Jahrhunderts lässt bis heute, 50 Jahre nach seinem Tod, viele Fragen offen.

Der Münchner Schauspieler Franz Josef Strohmeier widmet sich einem der faszinierendsten und heute fast vergessenen Autoren der Münchner Räterepublik.

Von 1917 bis 1921 veröffentlichte Ret Marut das individual-anarchistische Kampforgan „Der Ziegelbrenner“. Nach Monaten als Chefzensor und treibende Kraft zur Sozialisierung der Presse, floh er nach erfolgter Niederschlagung der Münchner Räterepublik über London nach Mexico.

Als Autor von zwölf Romanen und vielen Erzählungen formulierte er – nun unter dem berühmten Pseudonym B. Traven – weiterhin auf ironisch-sarkastische Weise Kapitalismuskritik sowie revolutionär- sozialistische und anarchistische Themen. Mit einer Gesamtauflage von über 30 Millionen Büchern seiner Werke, Übersetzungen in 24 Sprachen und zahlreichen Hollywood-Verfilmungen wurde er zu einem der international wirkungsmächtigsten Autoren. Und bis heute zur rätselhaftesten Figur unserer Literaturgeschichte.

Franz Josef Strohmeier folgt auch neuentdeckten Spuren Ret Maruts und dessen verschlüsseltem Pseudonym, musikalisch kontrastiert von Maria Hafner u.a. auf dem Bandoneon und Akkordeon.

Besondere Hinweise:
Bitte beachtet die gültigen Hygieneregeln. Einlass nur mit aktuellem Negativtest, die vollständige Impfung oder ein Genesenennachweis.

Tickets:
8,00€ bis 12,00€

Weitere Informationen, Termine und Tickets:

https://www.wabe-berlin.info





Für diese Veranstaltung gibt es

21 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Veranstaltungen in der Wabe in Berlin kannst Du ganz einfach mit Freikarten von TwoTickets.de besuchen. Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club. Bundesweit hält TwoTickets.de Freikarten für Dich bereit. Egal, wofür Du Dich interessierst, mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du Kino, Konzerte, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen besuchen. Du machst einen Städtetrip? Plane Deine Reise mit Freikarten von TwoTickets.de!