Events & Festivals in Berlin

Stummfilmkonzert

Sa. 25.05.19 19:00

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Kammerorchester Weißensee & Schüler*innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule


Stummfilmkonzert


25. & 26. Mai 2019 | 19:00 Uhr


Tickets: Auf Spendenbasis an der Abendkasse | Eintritt frei


 


Ein märchenhaftes Gesamtkunstwerk aus filigranen Scherenschnitten und expressiver Orchestermusik.


 


Das Kammerorchester Weißensee präsentiert unter der Leitung von Tilo Schmalenberg das filmische Meisterwerk „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reiniger. Der 1926 mit der Musik von Wolfgang Zeller in Berlin uraufgeführte Silhouetten-Animationsfilm entstand in dreijähriger Produktionszeit aus 100.000 Einzelbildern. Er ist der erste noch erhaltene abendfüllende Trickfilm.


 


Das Kammerorchester Weißensee, ein traditionsreiches, der Musikschule Béla Bartók angehörendes , semi-professionelles Ensemble, präsentiert nach 40 erfolgreichen Konzerten im Rathaus Weißensee erstmalig ein filmisch-musikalisches Projekt - und beleuchtet damit zugleich einen dunklen Aspekt Berliner (Film-)Geschichte. Denn Wolfgang Zeller, der zu einem der meistgespielten Filmkomponisten Deutschlands avancierte, komponierte zur Zeit des Nationalsozialismus die Musik für zahlreiche NS-Propagandafilme, wie etwa „Jud Süß“ (1940). Die Scherenschnitt-Künstlerin und Buchillustratorin Lotte Reiniger hingegen verließ Deutschland aus tiefer Abscheu gegen „die ganze Hitlerveranstaltung“.


 


Schüler*innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule in Berlin-Pankow erstellen ein Vorprogramm mit Installationen und Performances, die den Film aufgreifen, aber auch das Verhältnis der beiden Künstler Reiniger und Zeller  im zeitgeschichtlichen Kontext reflektieren.


 


https://www.facebook.com/events/2177359939242925/


https://www.facebook.com/events/2083855948580137/


 


https://theater-im-delphi.de/veranstaltungen/


www.kammerorchesterweissensee.de


 

Tickets

0.00 €

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bezirksamt Pankow von Berlin / Amt für Kultur / Musikschule Béla Bartók. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung