Klassische Konzerte in Berlin

StudioChor Berlin - „Messiah“

So. 29.04.18 20:00

Von Händel zu Händel

Freikarten schon vergeben

Als Lieblingsstück des weltweiten Musik-Publikums sorgt Georg Friedrich Händels Oratorium "Messiah"  immer wieder neu für Begeisterung. Nach der erfolgreichen Aufführung von „Alexander’s Feast or The Power of Musick“ im November 2017 lässt sich nun auch der StudioChor Berlin in dessen Bann ziehen.
Eigentlich hatte sich der 56jährige, gichtkranke und von einigen Misserfolgen frustrierte Komponist vorgenommen, für die nächste Saison kein neues Stück zu schreiben. Im Juli 1741 gelang es seinem Freund und Librettisten Charles Jennens dann aber doch, ihn für ein neues Projekt zu erwärmen. Er lockte ihn mit einem Vertrag des irischen Vizekönigs nach Dublin, und dort ging alles ganz schnell – wie die Legende behauptet. Innerhalb von 24 Tagen war das neue Oratorium fertig: 259 Partiturseiten mit insgesamt 53 Musiknummern.


Die Uraufführung erfolgte 1742 in „Neal´s Music Hall in Fishamble Street" in Dublin und war ein Erfolg. In London konnte davon nicht die Rede sein. Viele Gläubige waren empört, weil der „Messiah“ keine Musik für den Gottesdienst war, sondern – wie Charles Jennens suggerierte – ein „Grand Musical Entertainment“. Bibelworte konnten ihrer Meinung nach nur in liturgischem Rahmen erklingen, weswegen der Bischof von London über den „Messiah“ sogar ein „Hausverbot“ für anglikanische Kirchen verhängte. Erst ab 1750 entwickelte sich das Werk zum Hit und kam zu Händels Lebzeiten noch siebzig Mal zur Aufführung. Als der von Mozart bearbeitete „Messias“1789 uraufgeführt wurde, war Händels großes Werk im kontinentalen Europa nur sehr wenigen Menschen bekannt.


Programm:
Georg Friedrich Händels „Messiah“


Mitwirkende:
Christina Roterberg, Sopran
Lucia Duchoňová, Alt
Patrik Hornak, Tenor
Sönke Tams Freier, Bass-Bariton
Orchester „Märkisch Barock“ in historischer Aufführungspraxis
Alexander Lebek, Leitung


Tickets:
16,00 - 30,00 €
Kinder bis zu 12 Jahren erhalten freien Eintritt


Weitere Informationen unter:
www.studio-chor-berlin.de


 

Veranstaltet durch

Studio Chor Berlin. e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Studio Chor Berlin. e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung