Chor & Gesang in Berlin

Stadler & Schubert

So. 29.01.23 18:00

3. Abonnementkonzert 2022/23

3 x 2 Freikarten

Maximilian Stadler ist in Deutschland weitgehend unbekannt, die Aufführung seines Requiems in c-Moll eine deutsche Erstaufführung. Stadler wurde in Melk (Österreich) geboren. Schon als Jugendlicher trat er in die Schule des Stiftes Melk ein und wurde später Mitglied dieses Benediktinerstifts. Im Laufe seines Lebens stieg er in kirchliche Positionen auf. Parallel dazu ging er auch musikalischen Neigungen nach, spielte Orgel und Klavier, legte als Komponist kirchenmusikalische Werke vor. Er schrieb vier lateinische Messen, eine deutsche Messe, Kantaten, Chöre, Lieder und Kammermusiken, 1813 das Oratorium Die Befreiung von Jerusalem. Von seinen kirchlichen Funktionen ließ er sich 1815 entbinden, zog nach Wien, begann in großem Stil zu komponieren. Das Requiem komponierte er für den 30. Todestag von Kaiser Joseph II. im Jahre 1820. Das Werk zeigt Stadler als einen würdigen Vertreter der musikalischen Wiener Klassik.


Zwischen 1814 und 1816 hatte Schubert vier Messen komponiert. 1819 begann er eine fünfte, die in As-Dur, eine Missa solemnis, eine festliche Messe also, wie er selbst schrieb. Die Arbeit daran dauerte, für Schubert ungewöhnlich lange, bis 1822. Er hatte sich selbst hohe Ansprüche gestellt, formte große Satzteile, nutzte reiche Orchesterbesetzung, gab Chor und Orchester große Aufgaben. 1825/26 überarbeitete er die Messe, um sie für die Musikpraxis leichter handhabbar zu machen. Doch sie blieb bis heute im Schatten seiner außergewöhnlich hohen Liedkunst.


Mitwirkende:
Dana Hoffmann (Sopran)
Ines Muschka (Alt)
Dirk Kleinke (Tenor)
Thomas Schreier (Bass)
Wolfgang Flügel
Berliner Konzert Chor
Konzerthausorchester


Leitung: Jan Olberg

Tickets

20.00 € - 35.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Konzert Chor e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Konzert Chor e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

254 Interessenten
Stefan
Widder48
Raffael
Gelle
george
Jovana
Netty
Symphonie
Thor1502
~1-winniebar
Friedrich
BerlinerGeschenk
jurtajeva
Susanne6100
Fubi
Speyer
Maupili
Caperusita
elineu
bambuk
Kultur466
JolinezZ1981
Kissinger
lucro
HannaMueller
PaulineSc
CeCe
Interessierter
mu49RO
Melanie12
Papagenaa2013
Fam1234
Farid2020
Sonntag1
Gefahrengebieter
Mops_Fidel
Diamant2008
Kulturtasche
kaerl
Shasa
RosalyRosenbusch
Pyrianis
Sevim
stevedrescher
IslaVerde
Flora56
Lulumollie
queenmum
Arrabal
Mausebein
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

elineu

Geschrieben von elineu

am Di. 07.02.23 18:47

Chor & Gesang in Berlin

Stadler & Schubert
So. 29.01.23 18:00

3. Abonnementkonzert 2022/23

Ein Besuch ins Konzerthaus ist immer großartig: Tolle Location, hervorragendes Orchester, 4 tolle Solisten und höchst professioneller Chor. Beide Stücke von Stadler und Schubert wurden virtuos interpretiert wobei im ersten das Orchester den Chor etwas übertönte.

Maupili

Geschrieben von Maupili

am So. 05.02.23 19:45

Chor & Gesang in Berlin

Stadler & Schubert
So. 29.01.23 18:00

3. Abonnementkonzert 2022/23

Wir hörten das Konzerthausorchester mit einer Uraufführung von Stadler - ein echter Genuss. Wir kannten Stadler nicht und würden gerne mehr von der Musik hören. Der Konzertchor war super und hatte sehr viel zu singen. Ein Genuss. Auch bei der Schubertmesse war der Chor im Einsatz und wir konnten die herrliche Musik genießen. Wir saßen in der 6. Reihe und lauschen der Musik

Steglitz123

Geschrieben von Steglitz123

am Mi. 01.02.23 16:57

Chor & Gesang in Berlin

Stadler & Schubert
So. 29.01.23 18:00

3. Abonnementkonzert 2022/23

Es war ein sehr schönes Konzert mit engagierten, erstklassigen Künstlern und zwei wunderbaren Stücken. Ein beeindruckender Abend an einem wunderschönen Ort.