Tanz in Berlin

S.o.S.

So. 13.05.18 20:30

Students on Stage

Freikarten schon vergeben

„S.o.S.” haben wir erfunden, weil wir denken, studentische Arbeiten müssen von Anfang an auch im öffentlichen Kontext ge­­zeigt werden. Wir halten es da­rüber­hin­aus für wichtig, während des Studiums in Austausch zu treten und sich kennen zu lernen. Und nicht zuletzt ist es uns als Ort, an dem v.a. junge Cho­reo­gra­fen im Rahmen von „NAH DRAN” oder „10 times 6” ihre ersten außerschulischen Arbeiten zeigen, ein großes Anliegen, künstlerische Lebensläufe von einem frühen Zeit­­­punkt an zu begleiten und zu unterstützen. Nach dem großen Erfolg der drei vergangenen Jahre wird auch die 2018er Ausgabe von jungen Absolventinnen des Masterstudiengangs Tanz­wissenschaft/FU Berlin - Cilgia Carla Gadola, Alex Hennig und Johanna Withelm – kura­tiert. Mit Studierenden von: Tanzakademie balance 1, Berlin Dance Institut, Etage - Schule für die darstellenden und bildenden Künste, Danceworks berlin, Dance Intensive Programm der Tanzfabrik Berlin, Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin.


Das Festival „S.o.S. – Students on Stage” arbeitet seit 2015 kontinuierlich an der Vernetzung und gegenseitigen Inspiration von Studierenden aller Berliner Ausbildungsstätten für zeitge­nössischen Tanz. Als etablierte Größe im ada Studio setzt S.o.S. auf Kompliz*innenschaft. Das im Herbst 2017 gegründete Netzwerk Alumni.Tanz.Berlin** (www.alumnitanzberlin.wordpress.com) ist ein Resultat der Vernetzungsarbeit der letzten Jahre.


Auf der Bühne sendet „S.o.S.” weiterhin den Ruf nach Diversität der Ästhetiken und Aus-bildungs­schwerpunkte. Was verbindet uns und wie können wir unser Verständnis vom „Zeitge­nössischen“ formulieren? „S.o.S.” steht für Austausch, Experiment. Es lädt Zuschauer*innen wie Teilnehmer*innen zur Verkehrung von Sehgewohnheiten und Vorlieben ein. Auch in diesem Jahr findet neben den künstlerischen Beiträgen ein begleitendes Rahmenpro­gramm zu Förderstrukturen, Feedback und Produktionsweisen für die S.o.S.-Künstler*innen statt.


 


PROGRAMM:
Matilde Flor Usinger (Tanzakademie balance 1)
Julie Savery (Tanzakademie balance 1)
Rita Maria Klos & Luzi Madrid Villanueva (ETAGE – Schule für die Darstellenden und Bildenden Künste)
Rima Baransa (BDI Berlin Dance Institute)
Raphaël Faure & Sam Parfitt (Dance Intensive Programm der Tanzfabrik Berlin)
Josefine Mühle (Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin)
Aabshaar Wakhloo & Katerina Delakoura (Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin)


Kuratiert von: Cilgia Carla Gadola, Alex Hennig & Johanna Withelm


Programm-Details später hier: http://www.ada-studio.de/pages/kurperwor/sosmay18.html


 


Foto © Manuel Wisniewski

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ada - Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung