Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening

Mi. 08.01.20 12:30

Mittagskonzert

3 x 2 Freikarten

In der ersten Slow Listening Ausgabe des neuen Jahres widmet sich Moderator Clemens Goldberg, gemeinsam mit den Studierenden Sara Maria Soares Pinto da Mota Ferreira und Daniel Seroussi der Sonate in d-Moll für Violine und Klavier, op. 108 von Johannes Brahms.
Der Sommer am Thuner See im Jahre 1886 war für Brahms' kammermusikalisches Wirken von großer Bedeutung. Während jenes Sommers komponierte er die zweite Violin-, die zweite Cellosonate und das dritte Klaviertrio und begann mit der Komposition der Violinsonate d-Moll, op. 108, die er zwei Jahre darauf vollendete. Er widmete das fertige Stück dem Pianisten und Dirigenten Hans von Bülow – dementsprechend ist es der Klavierpart, der die Sonate dominiert. Bei der Komposition der Geigenstimmen dachte Brahms an die beiden ungarischen Geiger Joseph Joachim und Jenö Hubay, mit dem er das Stück im Dezember 1888 in Budapest zur Uraufführung brachte. Das Stück ist geprägt durch eine melancholische Grundfarbe, wobei die Ecksätze Zeugnisse von der düsteren Grundhaltung des Komponisten sind. Das Adagio bildet Ruhepol und lyrische Mitte, wohingegen der dritte Satz, wie oft bei den Spätwerken von Brahms, die Züge eines lyrischen Intermezzos annimmt. 

Johannes Brahms – Sonate in d-Moll für Violine und Klavier, op. 108
Sara Maria Soares Pinto da Mota Ferreira, Violine
Daniel Seroussi, Klavier


Clemens Goldberg, Moderation


Tickets
8,00 € I erm. 5,00€


Mehr Informationen unter:
www.hfm-berlin.de


Foto: privat


 

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Zirkonius
Roberta
Hakkarainen
Gneisenau
Leibniz
Loewe-47
isaboe
gritti1968
ArjaR
~0-Piotr_P
Busch
Dietmar66
Crazy-Luke
Mourinho
Rudobern
antonella1965
Fluda
~0-senior
weissnicht
WalterW
BettinaL
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Leibniz

Geschrieben von Leibniz

am Do. 09.01.20 11:46

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 08.01.20 12:30

Mittagskonzert

Die Sonate von Brahms wird uns in Häppchen vorgestellt und erklärt. Anschließend hören wir das komplette Werk. Die Vorstellung ist recht gut besucht und die beiden Solisten spielen ausgezeichnet.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 05.02.20 15:48

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 05.02.20 12:30

Mittagskonzert

Eine interessante und lehrreiches Konzert das "Amatis Trio" - Lea Hausmann ( Violine ) Samuel Shepherd ( Violincello ) und Menglie Han spielten das "Klaviertrio g-Moll op 110 von R. Schumann Am Beginn moderierte Clememes Goldberg die Komposition und ließ dabei die einzelnen Sätze anspielen

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 05.12.18 15:04

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 05.12.18 12:30

Mittagskonzert

Bevor die Sonate C - Moll MWV Q 14, von Sarina Zickgraf ( Viola ) und Andrei Banciu ( Klavier ) gespielt wurde, hat Clemens Goldberg die Sonate ausführlich erklärt. Die Sonate hat F. Mendelssohn Bartholdy 1820 geschrieben,nach 142 Jahren wurde 1966 erstmalig gedruckt und veröffentlicht Ein unterhaltsames Mittagskonzert