Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening

Mi. 05.06.19 12:30

Mittagskonzert

3 x 2 Freikarten
schon vergeben

Musikwissenschaftler und Moderator Clemens Goldberg stellt verschiedene Stücke des französischen Komponisten Claude Debussy vor. Die „Estampes“ entstanden 1903 während eines Aufenthaltes im nördlichen Burgund. Vom Fernweh getrieben beschreibt Debussy zunächst weit entfernte Orte, ehe er zu einer alltäglichen Situation in seiner direkten Umgebung zurückkehrt. Ist der erste Satz der außergewöhnlichen javanischen Gamelanmusik nachempfunden, stellt der zweite Satz eine Hommage an Andalusien dar, eine Region, die dem Komponisten zeitlebens unbekannt blieb. Abschließend kehrt er zurück nach Frankreich und beschreibt Eindrücke, die er ganz unmittelbar erfährt: die ihn umgebenden Gärten im Regen. Debussy gelang es in seinen Werken, visuelle Impressionen in Klänge zu verwandeln - deutlich zu erfahren bei den anschließenden Images: „Reflets dans l'eau“ und „Et la lune descend sur le temple qui fut“. Auf dem Wasser tanzende Lichter und geheimnisvoller Mondschein werden auf musikalische Weise sichtbar.


Claude Debussy Images I „Reflets dans l'eau“, Images II „Et la lune descend sur le temple qui fut“
Kuan-Wei Chen, Klavier

Claude Debussy Estampes
Kyungwon Kim, Klavier


Clemens Goldberg, Moderation


Tickets:
8,00 € I erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.hfm-berlin.de


Foto:
Kuan-Wei Chen © Raymond Huang


 

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 05.02.20 15:48

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 05.02.20 12:30

Mittagskonzert

Eine interessante und lehrreiches Konzert das "Amatis Trio" - Lea Hausmann ( Violine ) Samuel Shepherd ( Violincello ) und Menglie Han spielten das "Klaviertrio g-Moll op 110 von R. Schumann Am Beginn moderierte Clememes Goldberg die Komposition und ließ dabei die einzelnen Sätze anspielen

Rosemie

Geschrieben von Rosemie

am Sa. 11.01.20 11:07

Klassische Konzerte in Berlin

Exzellenz-Konzert im Krönungskutschen-Saal
Fr. 10.01.20 18:00

Schirmherrschaft Daniel Barenboim

Eine schöne Veranstaltung mit wunderbaren Interpreten und einem guten Programm: Klavier, Schlagzeug, Klarinette. Besonders gut hat uns das Spiel von Michael Cohen- Weissert am Klavier gefallen. Zum ersten Mal waren meine Begleitung und ich in der Hochschule für Musik und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Leibniz

Geschrieben von Leibniz

am Do. 09.01.20 11:46

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 08.01.20 12:30

Mittagskonzert

Die Sonate von Brahms wird uns in Häppchen vorgestellt und erklärt. Anschließend hören wir das komplette Werk. Die Vorstellung ist recht gut besucht und die beiden Solisten spielen ausgezeichnet.