Lesungen in Berlin

Simone Meier & Isabelle Lehn

Mo. 25.03.19 20:00

Doppellesung von "Frühlingserwachen" & "Kuss"

3 x 2 Freikarten

Isabelle Lehn „Frühlingserwachen“ & Simone Meier „Kuss“

Der schöne Schein moderner Existenzen & Selbstbefragungen über das gute Leben


Gerda und Yann sind urbane Thirtysomethings und gerade in ein heruntergekommenes altes Haus am Stadtrand gezogen. Gerda ist arbeitslos, investiert ihre ganze Energie ins Einrichten – und in eine fixe Idee: Sie leistet sich eine imaginäre Affäre. Diese ist erst nur ein Spiel, doch dann beginnt sie Gerda mit aller Macht zu verzehren. Yann lernt ein rätselhaftes Mädchen voller Forderungen kennen. Und die Nachbarin Valerie, Anfang fünfzig und Journalistin, steht nach einem One-Night-Stand mit einem Jungunter- nehmer plötzlich vor der Frage, ob das Leben für sie ausgerechnet jetzt noch einmal neu beginnt. Von drei möglichen Liebesgeschichten finden mindestens eineinhalb nur in der Fantasie statt. Doch dann kommt alles zusammen, und aus einem Zufall wird ein Unfall. Mit schonungslosem Blick, Witz und etwas Melancholie seziert die in Zürich lebende Autorin und Journalistin Simone Meier (Jg. 1970) in ihrem neuen Roman „Kuss“ den schönen Schein moderner Existenzen und Beziehungen, bis nicht mehr nur die Fassaden bröckeln, sondern das ganze Fundament zu beben beginnt. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte arbeitete Simone Meier zunächst als Kulturredakteurin, erst bei der „WochenZeitung“, dann beim „Tages-Anzeiger“, seit 2014 beim Newsportal watson.ch. Sie hat diverse Preise und Stipendien gewonnen. Ihr Romandebüt „Mein Lieb, mein Lieb, mein Leben“ erschien 2002, ihr letzter Roman „Fleisch“ 2017.


Isabelle Lehn schreibt über eine Frau namens Isabelle Lehn – eine Frau im freien Fall: Muss sie alles wollen, was möglich ist? Da scheitert, da kämpft eine junge Frau mit den eigenen Zielen, den Erwartungen der Gesellschaft und mit dem Kinderkriegen. Was, wenn man nicht jede Chance ergreifen will? Isabelle Lehn geht tief hinein in diese Selbstbefragung. Poetisch, selbstironisch, komisch und herrlich offen schildert sie das Leben von Isabelle, ihren Freundeskreis und das Arbeitsumfeld – bis sie an den Grund stößt, dahin kommt, wo es sie existentiell schmerzt. Und da versteht sie: Das Leben ist gut. Wir müssen uns nicht daran messen, wie wir es uns vorgestellt haben. Isabelle Lehn, geboren 1979 in Bonn, lebt heute in Leipzig und führt auf den ersten Blick ein erfolgreiches Leben: promovierte Rhetorikerin, Autorin des mehrfach ausgezeichneten Debütromans „Binde zwei Vögel zusammen“, Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Alles andere ist Auslegungssache.


Im Rahmen einer Doppellesung stellen beide Autorinnen ihre neuen Romane im Georg Büchner Buchladen vor.

Moderation:
Veronika Peters


Tickets:
VVK 10,00 € (zzgl. VVK-Gebühr)
AK 12,00 €


Weitere Informationen unter:
www.literatur.berlin

Veranstaltet durch

Literatur Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literatur Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung