Kabarett in Berlin

Sigrid Grajek

Mi. 11.05.22 20:00

Berlin, die 1920er Jahre – eine Stadt im Taumel

3 x 2 Freikarten

100 Jahre 20er: Charleston-Kleid, Kokain, Absinth, Monokel, Frack, Champagner, Federboa, Tanz auf dem Vulkan, mondäne Unterhaltung und Nächte bis zum Morgengrauen, als ob jede die letzte wäre…


Soweit die Nostalgie und die Bilder, die gewöhnlich im Zusammenhang mit den sogenannten »Goldenen Zwanzigern« in den Köpfen entstehen. Das alles betrifft im Grunde allerdings nur die Zeit zwischen 1924 und 1929. Sigrid Grajek hingegen geht es um die Jahre von 1918 bis 1933, also jene zwischen den beiden Weltkriegen, wo sich unter der schillernd-schönen »Berlin im Licht«-Oberfläche eine dunkel-bittere Seite offenbart.


Obwohl man von der „Weimarer Republik“ spricht, war Berlin das pulsierende Zentrum. Die unterschiedlichen Lebensrealitäten dieser fünfzehn Jahre wurden in einer Vielzahl von Liedern und Texten mit oft unerschütterlichem Humor dokumentiert. Sigrid Grajek fügt ihre Auswahl daraus zusammen und kreiert einen musikalisch-literarischen Spiegel der Epoche.


Eine Collage von & mit Sigrid Grajek, am Piano: Stefanie Rediske / Regina Knobel


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

28.00 €

Veranstaltet durch

BKA-Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BKA-Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Dorothea Tuch

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
NiciB
claudi46
Wildfang
Dagoberdine
Entspannung2017
Ingeborg48
Seilram1
Kultur-Banause
Maja1975
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Di. 17.05.22 17:50

Kabarett in Berlin

Sigrid Grajek
Mi. 11.05.22 20:00

Berlin, die 1920er Jahre – eine Stadt im Taumel

Eine tolle Veranstaltung! Wer Sigrid Grajek kennt oder schon mal gehört hat, weiss, dass es nicht unbedingt ein Wohlfühlabend wird: Die Verhältnisse, die waren nun mal so, und wenn die künstlerin diese hautnah, und dafür ist sie bekannt, beschreibt und besingt, dann ist der Zuhörer zwar auch unterhalten, aber doch betroffen. Es war eben nicht alles Glamour und Glitzer in der Zeit, wenn der Zuhörer sich mitnehmen lässt auf diese Zeitreise, muss er es aushalten! Das Duo ist für mich sehr empfehlenswert. Ein wunderbarer Abend!

Seilram1

Geschrieben von Seilram1

am Sa. 14.05.22 11:16

Kabarett in Berlin

Sigrid Grajek
Mi. 11.05.22 20:00

Berlin, die 1920er Jahre – eine Stadt im Taumel

Sigrid Grajek ist schon ne Tolle... Ich habe sie schon mit verschiedenen Programmen gesehen. Auch diesmal hat sie nicht enttäuscht. Ihre Themen sind nicht das glitzernde Berlin der 20er Jahre, sondern sie hat einen gekonnten Blick auf die Wirklichkeit der Arbeiter und kleinen Menschen, die nicht zu den "OBEREN ZEHNTAUSEND" gehörten. Leben in den Mietskasernen , Frauen die zur " Engelmacherin" gingen... Die politischen Veränderungen in der Zeit der WeimarerRepublik bis 1933. Sigrid Grajek schlüpft gekonnt in verschiedene Rollen und hat als einzige Requisite einen Stuhl, mit dem sie die ganze Bühne füllt. Mit ihrer Pianistin ist sie ein sehr gut eingespieltes Paar. Ein ganz wunderbarer Abend. DANKE

Silke_12

Geschrieben von Silke_12

am Mo. 25.03.24 20:04

Kabarett in Berlin

Sigrid Grajek
So. 24.03.24 20:00

Berlin, die 1920er Jahre – eine Stadt im Taumel

Ein lohnenswerte Vorstellung. Sigrid Grajek hat es vermocht, die Stimmung der damaligen Jahre eindrucksvoll rüberzubringen, mit viel Elan und Herzenswärme. Uns hat's sehr gut gefallen, vielen Dank!