Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten

Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

1 x 2 Freikarten

Nie haben SIE das Knie gebogen zum obligatorischen Hofknicks. Wer waren SIE? Aufmüpfige adelige Damen, die sich den höfischen Sitten und Bräuchen entzogen, mit Konventionen ihres Standes brachen und sich selbstverwirklicht literarisch äußerten. Die Journalistin Karla Dyck nähert sich ihnen in interessanten Porträts von elf dieser Frauen, die Zeichen setzten für ein neues Frauenbild.
Es sind klangvolle Namen: Sophie von La Roche, Karoline von Günderrode, Bettina von Arnim, Annette von Droste-Hülshoff, Jenny Marx, Malwida von Meysenbug, Marie von Ebner-Eschenbach, Bertha von Suttner, Lou Andreas-Salomé, Franziska zu Reventlow, Hermynia Zur Mühlen.
Herausgeberin des schön gestalteten Buches ist die NORA Verlagsgemeinschaft.


Referentin: Karla Dyck
Moderation: Karlen Vesper


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.helle-panke.de


 

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Nigella
Maura
Merle123
krilora
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Nigella

Geschrieben von Nigella

am Fr. 28.02.20 18:32

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten
Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

Es war sehr interessant! Trotzdem ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen will, habe ich das zu der Veranstaltung trotzdem gern mitgenommen.

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 19.04.20 19:21

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Prima Klima?
Di. 21.01.20 19:00

Politik im Gespräch

Die Thematik des Kilmawandels geht uns alle Meschen an.Jeder wird dadurch beeinflusst. Es wurden viele Aspekte angesprochen.Einige Lösungsvorschläge,bzw. Verbesserungen errörtert. Der pankower Bezirksbürgermeister hatte für mein dafürhalten gute Ideen.

Wuschel

Geschrieben von Wuschel

am Fr. 31.01.20 11:54

Vorträge & Diskussionen in Berlin

"Emanzipiert und stark"
Do. 30.01.20 15:00

Rendevouz

Die Entwicklung der Gleichberechtigung von Frau und Mann in der DDR in kompakter Form zu rekapitulieren war auch für mich als Ostfrau (Jahrgang 53)sehr interessant.Einige Fakten waren mit garnicht bewusst.Die anschließende Diskussion war sehr anregend.Vielleicht könnte man eine Veranstaltung zum Thema "Frauen in der DDR,der BRD.und nach der Wiedervereinigung "durchführen.Es war eine sehr gute Veranstaltung.