Show in Berlin

She She Pop

So. 11.02.18 19:00

Oratorium

2 x 2 Freikarten

Kollektive Andacht zu einem wohlgehüteten Geheimnis


„Dass da gehören soll, was da ist, denen, die für es gut sind.“ (B. Brecht)


Eigentum verändert das Bewusstsein. Es trennt Freund*innen, es erteilt Macht über andere, es schließt aus. Eigentum ist selbstverständlich. Und man spricht nicht darüber. Nichts ist so konstituierend für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben, nichts wirkt so trennend auf die Gemeinschaft wie das Eigentum. She She Pop möchten mit ORATORIUM das Geheimnis des Eigentums lüften, es auf eine Bühne zerren.


Man sagt, das Theater westlicher Ausprägung beginnt mit dem Protagonisten Thespis, der sich vor 2500 Jahren vor den Chor gestellt hat. Man könnte aber auch sagen: In diesem Moment ist die Bühne privatisiert worden. Das Individuum wurde seither konsequent überschätzt, überfordert und emotional ausgebeutet. ORATORIUM möchte ein Schlaglicht auf den Zusammenhang von bürgerlicher Öffentlichkeit, Eigentum und demokratischer Ermächtigung werfen.


Gemeinsam mit dem Chor der lokalen Delegierten und ihrem jeweiligen Publikum werden She She Pop über Eigentum sprechen und auf die eigenen Besitzverhältnisse, die Verteilung der Güter und die damit verbundenen Verwerfungen schauen. Inspiriert von Brechts Lehrstücktheorie entwickeln sie Regeln für den dialogischen Theaterabend und bilden uneinige Sprechchöre, die jeden Abend aufs Neue unseren Umgang mit dem Eigentum verhandeln.


Wer darf sprechen? Wer ist präsent, wer wird repräsentiert? Aus der Vielstimmigkeit, der Uneinigkeit und dem immer nur für Momente zu erreichenden Einklang entsteht ein kollektiver Monolog.


ORATORIUM ist ein work-in-progress, dessen Premiere 2018 am HAU Hebbel am Ufer in Berlin stattfindet. Ein erstes Showing war 2017 bei Theaterformen in Hannover zu sehen und es folgten weitere Stationen beim Konfrontacje Teatralne Festival in Lublin und dem ACT Independent Theater Festival Sofia. ORATORIUM war auf einer Reise durch Europa, in deren Verlauf es Momentaufnahmen aus anderen ökonomischen Mikrokosmen gesammelt hat und sich von Station zu Station weiter entwickelt zu einer großen vielstimmigen Andacht.


Tickets:
ab 8,80 €


Weitere Informationen unter:
www.hebbel-am-ufer.de

Tickets

8.80 €

Veranstaltet durch

Hebbel Am Ufer

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hebbel Am Ufer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Undina
logan1
Loewe08
~0-dubi0s
Trotzki
0Culturbabe9
Marian
Madibu
susa18
saku05
krilora
nolo
ThomasPynchon
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

logan1

Geschrieben von logan1

am Sa. 31.03.18 11:47

Show in Berlin

She She Pop
So. 11.02.18 19:00

Oratorium

Auf jeden Fall regte der Abend zum Nachdenken über das Thema Besitz an. Auch interessant war die Gruppendynamik, welche sich durch das gemeinsame Lesen von Texten im Publikum entwickelte. Ganz ausgereift fand ich die Sache allerdings nicht.

citylass

Geschrieben von citylass

am Mo. 06.03.17 15:53

Show in Berlin

She She Pop
So. 05.03.17 17:00

Schubladen

sehr schöner Theaternachmittag, tiefgründig und lustig, wirklich unterhaltsam und zum Nachdenken für uns alle, die wir diese speziellen Momente in der Geschichte miterlebt haben, flott gespielt und trotz Länge von 2 Std ohne Pause keine Minute langweilig.

susa18

Geschrieben von susa18

am So. 03.07.16 22:25

Show in Berlin

She She Pop
Sa. 02.07.16 19:00

Schubladen

Was für ein tolles Stück! Ich wurde zurückversetzt in eine andere Zeit. Wie wahr waren alle Diskussionen nach der Wende im Frauen-Ossi-Wessie-Kreis! Habt Dank Ihr Mädels, mich daran zu erinnern! Ihr ward super!!