Theater in Berlin

Shalom-Salam: Wohin?

Fr. 03.12.21 19:00

Bilder aus den Zeiten von Corona

3 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Es ist Mai 2021. Alle hoffen sehnsüchtig auf einen freien Sommer und das Ende der Pandemie, denn die Nerven liegen blank und geistige Lähmung macht sich breit.


Dabei sieht es gar nicht so schlecht aus: die Infektionszahlen sinken stetig, die Impfungen schreiten voran, und das Bundeskanzleramt hat die Zusage gemacht, dass, sobald alle ihr Impfangebot hatten, es wieder Freilauf für die Gesellschaft gibt.


Das gilt jedoch nicht für die Kinder – die dürfen noch nicht gepikst werden, und da weiß man auch nicht so recht, wie damit umzugehen ist. Mit dem Piks und den Kindern.


Auch diese ungeheuerlichen Mutanten werden immer zahlreicher und sorgen für Wirbel und Verunsicherung.


Die Jugendlichen sind trotzdem nach vielen Wochen Zwangspause endlich wieder im Theater zur Probenarbeit zusammengekommen, und wild entschlossen, sich das junge und ausgelassene Leben nicht weiterhin verderben zu lassen.


Das Projekt „Shalom-Salam: Wohin?“ ist ein interkulturelles Jugend- und Theaterprojekt, in dem seit 2015 jedes Jahr eine neue Culture-Clash-Komödie als Theaterstück in Uraufführung auf die Bühne gebracht wird.


Konzipiert wird das Stück gemeinsam von den Künstler:innen des DJT-Deutsch-Jüdisches Theater mit Berliner Jugendlichen jüdischer, muslimischer und christlicher Prägung.


Das Stück reagiert auf die jeweils aktuelle gesellschaftspolitische Situation in Deutschland, wo neben aller Weltoffenheit immer wieder Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit und Rassismus im Allgemeinen das Bild bestimmen, und es reflektiert auch die spezielle Situation der Jugendlichen innerhalb ihrer Familien, ihres sozialen Umfelds und in der Gesellschaft.


In gemeinsamen Workshops sind die Jugendlichen gehalten, sich offen und ungefiltert über ihre Gefühlswelten und Sichtweisen auszutauschen, und entsprechend auch an der Gestaltung des Textbuches inhaltlich mitzuarbeiten.


Mitwirkende:
Künstlerische Leitung und Stücktext: Alexandra Julius Frölich
Regie und Liedertexte: Gudrun H. E. Lelek
Musikalische Leitung: Alexander Gutman und Evgenija Rabinovitch
Marketing und Öffentlichkeit: Bettina Exner
Technische Leitung: Peter J. Werner
Mitwirkende sind: das künstlerische Ensemble und das Jugend-Ensemble des DJThe sowie die Musiker der Berliner Musikschule Saz Evi unter der Leitung von Ali Riza Türk


Besondere Hinweise:
Abstandsregeln und der Umfang unseres SSW-Ensembles führen dazu, dass das Deutsch-Jüdische Theater anderweitig Herberge suchen muss. Wir danken dem Gemeinschaftshaus in der Gropiusstadt sowie der Friedenskirche, wo wir eine warmherzige Aufnahme finden. Es gilt jeweils die 2-G-Regel, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können weiterhin ein negatives, aktuelles Testergebnis vorzeigen.

Tickets

15.00 €

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Förderverein für deutsch-jüdische Theatervorstellungen e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Kulturbluemchen5
JRa
Kulturexpertin
sunflowers4me
mijo
Suessmaus69
jomalo
WalterW
Rudobern
Woodburger
nolo
tomguzzy
WWolfang
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sonja18

Geschrieben von sonja18

am Sa. 11.12.21 18:35

Theater in Berlin

Shalom-Salam: Wohin?
So. 28.11.21 19:00

Bilder aus den Zeiten von Corona

Shalom-Salam: Wohin? (2) Bilder aus den Zeiten von Corona So. 28.11.21 19:00 Uhr zeigten uns die genialen Leienschauspieler, mit Unterstützung der Profis- was für Unsicherheiten die Coronazeit im Leben für Alle zusätzlich mit sich bringt. Es wurden auch menschl. Charaktere und traditionelles beleuchtet. Durch einzelne Geschichten erzählen sie uns vom Leben der Familien aus div. Ländern in Deutschland. Das Stück regt zum nachdenken an. Probleme welche längst gelöst sein sollten, werden vor Augen geführt und die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Schicksale, Glauben, Alltag usw, wurden gut dargestellt, ünterstützt mit Musik, Tanz und Gesang. Wer einige Jahre in diversen Ländern gelebt hat, kann sich sehr gut einfühlen und verstehen, was es heist an zu Hause zu denken und nicht dort sein zu können. Etwas kalt war mir in der Kirche, ich werde mich das nächste Mal noch wärmer anziehen. Das Bühnenbild ist einfach, praktisch gehalten. Es gab leider nur kalte Getränke, was ich bedauerte. 5 Sterne dafür von mir!

ThomasPynchon

Geschrieben von ThomasPynchon

am Fr. 03.12.21 15:40

Theater in Berlin

Shalom-Salam: Wohin?
Do. 02.12.21 19:00

Bilder aus den Zeiten von Corona

Junge talentierte Laienschauspieler gestalteten einen unterhaltsamen Abend. Trotz unterschiedlicher religiöser Herkunft, die Darsteller hatten entweder mosaische, muslimische oder christliche Wurzeln, wirkte das Zusammenspiel fast familiär. Beeindruckend. Auch die Musik entstammte zwei sehr unterschiedlichen Kulturen, funktionierte aber als Überleitung zwischen den einzelnen Szenen sehr gut. Das Stück drehte sich zwar sehr um das Thema Corona, doch es war zum Glück kein Endzeitblues, sondern eine bunte Darbietung mit Tanz, Gesang und episodischen Szenen. Den Darstellern ist es gelungene ihre Hoffnung und ihren Optimismus auf die Zuschauer zu übertragen. Dafür darf man dann auch Mal die Dreigroschenoper von Brecht verbiegen. Wer also Offenheit und Toleranz besitzt, für den ist das sicher ein gelungener Abend.

Maupili

Geschrieben von Maupili

am So. 28.11.21 17:48

Theater in Berlin

Shalom-Salam: Wohin?
Sa. 27.11.21 19:00

Bilder aus den Zeiten von Corona

Aus Coronagründen leider nicht im Rathaus Wilmersdorf. Die Akustik war nicht so toll. Sonst eine Super-Vorstellung von Laiendarstellern, die ausgezeichnet gespielt haben. Eine ganz andere Atmosphäre in der Friedenskirche. Geschickten aus der Coronazeit sehr wirklich interpretiert. Absolut zu empfehlen.