Klassische Konzerte in Berlin

Schumanns Faust-Szenen

So. 16.02.20 16:00

„Verweile doch, du bist so schön!“

1 x 2 Freikarten

Gerühmt und gerügt
Noch immer ist er umstritten, der „Faust“, den Schumann aus Goethe herausgelesen hat. Dabei gelingt dem Komponisten wie kaum einem vor und nach ihm, die weit über das Literarische hinausweisenden Dimensionen von Goethes Opus ultimum musikalisch-intellektuell zu erfassen. Heraus kommt dabei eben keine simple Wort-Ton-Beziehung wie im Lied, auch kein nacherzählendes Orchesterwerk im Sinne einer Sinfonischen Dichtung, keine oratorisch reflektierende, verallgemeinernde Menschheitsermahnung und schon gar keine dramatisch zugespitzte, Leidenschaften zelebrierende Oper. Und doch von alledem etwas und noch viel mehr. Schumann, der zu seinem Biografen Wasiliewski gesagt haben soll, eine Gesamtaufführung der immerhin aus Ouvertüre und sieben Großteilen bestehenden „Faust-Szenen“ möchte „höchstens mal als Kuriosität … geschehen dürfen“, kann Genüge getan werden durch wohl komplette Aufführungen, welche aber die im besten Sinne verschiedenen Ansätze des Werkes nicht als einschüchternde Uneinheitlichkeit abtun, sondern als die eigentliche Attraktion verstehen.


Programm
Robert Schumann„Szenen aus Goethes ‚Faust'“ für Soli, Knabenchor, gemischten Chor und Orchester WoO 3


Besetzung
John Storgårds - Dirigent


Christina Gansch - Sopran (Gretchen, Una Poenitentium, Seliger Knabe)


Markus Eiche - Bariton (Faust, Pater Seraphicus, Doctor Marianus)


Bernhard Berchtold - Tenor (Ariel, Pater Ecstaticus)


Stefanie Irányi - Sopran (Sorge, Marthe, Not, Magna Peccatrix, Jüngerer Engel, Soli)


Katharina Magiera - Mezzosopran (Mangel, Mulier Samaritana, Schuld, 5. Büßerin, Maria Aegyptiaca, Mater Gloriosa)


N.N. - Bass


RIAS Kammerchor - Chor


Gregor Meyer - Choreinstudierung


Kinderchor des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums Berlin - Kinderchor


Jan Olberg - Choreinstudierung


Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


 


Tickets:
ab 20€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

118 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung