Galerien & Ausstellungen in Berlin

Saul Leiter. David Lynch. Helmut Newton: Nudes

Sa. 16.02.19 11:00

Ausstellung zur Akt-Fotografie

1 x 2 Freikarten

Am 30. November 2018 eröffnet in der Helmut Newton Stiftung die dreiteilige Ausstellung „Saul Leiter. David Lynch. Helmut Newton: Nudes“. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Berliner Institution, dass eine Ausstellung ausschließlich dem Genre Akt gewidmet wird.


Saul Leiter hat parallel zu seiner Modefotografie für Harper’s Bazaar und seinen Farbabstraktionen, die seit den 1950er- Jahren in den Straßen New Yorks entstanden, auch Akt im Studio inszeniert. Diese stillen und intimen Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die Leiter in der eigenen Dunkelkammer entwickelte, blieben zu seinen Lebzeiten gewissermaßen unter Verschluss; nur wenige Freunde kannten sie. Die weiblichen Modelle waren Freundinnen oder Geliebte des Künstlers, der sie in seiner New Yorker Wohnung porträtierte.


Eine ähnliche Bildstimmung begegnet uns bei den Aktaufnahmen von David Lynch, die ein knappes halbes Jahrhundert später, vor allem in Lodz und Los Angeles, entstanden sind; die meisten in Schwarz-Weiß, einige wenige in Farbe. Es sind abstrakte Körperbilder, häufig vollformatige Details, die wir erst auf den zweiten Blick mit einem menschlichen Körper in Verbindung bringen.


Helmut Newton hat mit seiner Aktfotografie in den 1970er-Jahren begonnen, diesseits und jenseits der Modebildproduktion, und bis zu seinem Lebensende 2004 auch in diesem Genre gearbeitet. Seine Serie „Naked and Dressed“, die den Übergang vom Mode- zum Aktbild in seinem Werk markiert, und die „Big Nudes“ machten ihn Anfang der 1980er-Jahre weltberühmt und inspirierten zahlreiche Kollegen und bildende Künstler zu Nachahmungen oder Neu-Interpretationen.


Der nackte Körper gehört zur Kunst seit der berühmten Venus von Willendorf, die vor etwa 30.000 Jahren von einem unbekannten Künstler auf dem Gebiet des heutigen Österreich geschaffen wurde, und auch in der Fotografie, dem ältesten der neuen Medien, erscheint das Aktbild bereits in der Pionierzeit, also ab 1839. Seitdem hat sich eine ganz besondere Kombination von Exhibitionismus und Voyeurismus vor den Kameralinsen Tausender von Fotografen entwickelt, bis hin zur heutigen, schier unendlichen digitalen Distribution visualisierter Entblößungen. Die drei hier vorgestellten Fotografen gehören hingegen zu den einfühlsamsten und prägendsten Aktfotografen des ausgehenden 20. Jahrhunderts.


Öffnungszeiten:
Di., Mi., Fr., Sa., So. 11 – 19 Uhr, Do. 11 – 20 Uhr

Tickets:
10,00 € | erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helmut-newton.de


Foto: David Lynch, Untitled, Los Angeles, 1990s, copyright David Lynch

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

64 Interessenten
Roberta
N.B.
kapito4ka
montgomery78
Colind
tinckabelle
Entdeckerin74
~0-Svebri
gritti1968
~0-Kerstin.
~1-Franky
Outlaw182
WalterW
~0-Wasserratte
Raduga
Friedrich
Marsupi
~0-pilotoese
Abenteuerurlaub
dastraumland
pittiplatte
Oberon
WWolfang
~0-gerbera
Elisabeth48
monalisa
Regina
ClaudiaUhrig
SusanneO
nolo
Weltenblau
nabaewulu
Maschabln
Symphonie
metoo
Fethiya
yolanda
~0-FMsellberg
ThomasPynchon
Ewa_M
sunny
~0-Kultur123-
Angelika.S
joana
~0-UndineB
huasa76
Undina
cathze
vita_bln
krilora
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

amarant

Geschrieben von amarant

am So. 18.09.22 00:38

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Hollywood
Sa. 17.09.22 11:00

3. Juli - 20. November 2022

Wie immer hier im Haus: Fotografie auf höchstem Niveau und in interessanter Zusammenstellung der verschiedensten Positionen (zu Helmut Newton). Besonders haben mir die Starportraits der 20/30er Jahre von Ruth Harriet Louise, der ersten Berufsfotografin in Hollywood, und von George Hoyningen-Huene aus der gleichen Zeit, gefallen. Die Architekturaufnahmen von Julius Shulman runden das Thema toll ab, finde ich.

Ruby

Geschrieben von Ruby

am Mo. 21.02.22 10:18

Galerien & Ausstellungen in Berlin

HELMUT NEWTON. LEGACY
Sa. 19.02.22 11:00

Die große Retrospektive

Diese Ausstellung umfasst das komplette Fotografenleben von Helmut Newton und seiner Frau June. Anders als bei den bisherigen Wechselausstellungen mit themenspezifischen Fotos sind hier mehr die Plakate zu seinen weltweiten Ausstellungen zu sehen. Hinzu kommt noch der sehr persönliche Schriftwechsel mit diversen bekannten Persönlichkeiten. Den traurigen Abschluss bilden dann die ergreifenden Kommentare zu seinem Unfalltod sowie zu dem Tod seiner Frau June im vergangenen Jahr. Hier wird wirklich eine Legende für sein Lebenswerk gewürdigt. Bin gespannt auf seine weiteren Ausstellungen.

Lilli1

Geschrieben von Lilli1

am So. 19.09.21 12:36

Galerien & Ausstellungen in Berlin

America 1970s/80s
Sa. 09.10.21 10:00

Hofer, Metzner, Meyerowitz, Newton

Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Da ich zufällig mit einem Ohr an einer Führung teilnehmen konnte, wurden mir die Werke noch besser verständlich. Beim Einlass kannte niemand Two Tickets und es lag wohl auch keine Gästeliste vor. Wir wurden aber trotzdem eingelassen.