Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Salto
Art House & Independent in Berlin

Salto

Zbigniew Cybulski, der Mann, der nicht ankam

Mi. 15.06.22 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Die vierte Regiearbeit des Schriftstellers Tadeusz Konwicki löste gespaltene Reaktionen aus. Bei der Premiere von Salto im Juni 1965 soll es Buh-Rufe gegeben haben, andererseits auch stürmischen Applaus. Heute ist das Werk längst als eines der wichtigsten Leistungen des polnischen Gegenwartskinos in den mittleren 1960er Jahren anerkannt. Die „vieldeutige Abrechnung mit Heldenmythen des Krieges und deren Fortleben“ (Lars Jockheck) führt den ambivalenten Helden in eine Kleinstadt und deren personellen Mikrokosmos. Der Mann, der da zu Beginn des Films vom Zug abspringt, nennt sich mal Kowalski, mal Malinowski. Cybulski spielt hier also einen polnischen „Jedermann“. Er trägt dazu sein seit Asche und Diamant eingeführtes Klischee-Outfit mit schwarzer Lederjacke und getönter Brille. Niemand erwartet ihn hier, während er behauptet, alle zu kennen. In einer Mischung aus Wunderheiler, Prophet und Scharlatan umgarnt er nach und nach das gesamte Gemeinwesen. Nichts an ihm ist echt – außer seine Alpträume, in denen er nacheinander von Partisanen, Nazis und Volksarmisten zur Hinrichtung abgeholt wird. Am Ende gibt Kowalski / Malinowski ein einzigartig choreografiertes Bacchanal, um dann wieder auf einen Zug aufzuspringen und zu verschwinden. (cl)

Tickets:
5,00€

Weitere Informationen, Termine und Tickets:

www.dhm.de





Für diese Veranstaltung gibt es

8 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Tolle Veranstaltungen erwarten Dich bei Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du im Zeughauskino / Deutsches Historisches Museum in Berlin ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Es gibt aber auch Freikarten für andere Events. Nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten Bundesrepublik. TwoTickets.de gibt Dir die Möglichkeit, Freikarten für Konzerte jeglicher Genres, Wellnessoasen, Theaterstücke, Sportveranstaltungen und vieles mehr zu erhalten.