Art House & Independent in Berlin

Salome (OF)

Sa. 22.06.19 21:00

USA 1953

2 x 2 Freikarten

Überraschender Besuch im Hause von Herodes Antipas (Charles Laughton): Seine Stieftochter Salome (Rita Hayworth) kommt aus Rom in die Provinz Galiläa. Mutter Herodias (Judith Anderson) ist darüber wenig erfreut, sie kennt ihren Mann und dessen Faible für hübsche junge Mädchen. Außerdem fürchtet sie einen durchs Land ziehenden Wanderprediger, den seine Anhänger „Johannes den Täufer“ (Alan Bandel) nennen und der den Machtmissbrauch der Herrschenden anprangert. Herodes zögert, gegen den Wanderprediger vorzugehen. Salome ist von seinem Charisma fasziniert.


Bereits in seinem 1950 unter Pseudonym veröffentlichten Roman The Good Tidings hat Dieterle die Johannes-Legende gegen den Strich gebürstet. Obwohl er sich mit den Intentionen seines Buches nur bedingt gegenüber den Produzenten durchsetzen kann, steht in Salome nicht die verschmähte Herrschertochter im Mittelpunkt, die aus Rache den Kopf des Johannes auf einem goldenen Tablett serviert haben möchte, sondern der Machterhalt um jeden Preis. Aber die Zeit der Mächtigen ist abgelaufen – eine neue Zeit bricht an. (hsp)


Regie:
William Dieterle


Darsteller:
Rita Hayworth, Stewart Granger, Charles Laughton, Judith Anderson, Cedric Hardwicke, Alan Bandel


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung