Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Vladimir Jurowski & Stuart Skelton

Fr. 26.11.21 20:00

Franz Liszt

3 x 2 Freikarten

Das Phänomen Faust zieht sich durch die Musikgeschichte (auch dort, wo es gerade nicht auftaucht). Nicht nur Goethes Drama oder Lenaus Dichtung, sondern zuerst der Ur-Faust, das Prinzip Erkennen – Eingreifen – Beherrschen um jeden Preis, reichen wohl zurück auf den Sündenfall, Adams und Evas Vertreibung aus dem Paradies. Und was tun wir Menschen heute?


Franz Liszt als Wahl-Weimarer war einer derjenigen, die sich weder um Goethes Fußstapfen scherten, noch das Dämonische beim Umgang mit dem Teufelspaktierer scheuten. Abbé Liszt, wie er sich in späteren Jahren fühlte, nannte und kleidete, hatte keine Berührungsängste mit dem Bösen. Im Gegenteil, der einst legendäre Pianist, ein Verführer auf der Klaviatur des Lebens schlechthin, schenkte uns eine „Faust“-Sinfonie, deren musikalische Intensität von unglaublicher Schönheit durchdrungen ist. Die Nähe zu Richard Wagners Klangverführungskünsten? Sicher kein Zufall!


Programm:
Franz Liszt - Zwei Episoden aus Lenaus „Faust“ („Der nächtliche Zug“ und „Tanz in der Dorfschänke“  „Mephisto“-Walzer Nr. 1)


Franz Liszt - „Eine Faust-Sinfonie“ in drei Charakterbildern nach Goethe für Tenor, Männerchor und Orchester


Besetzung:
Vladimir Jurowski - Dirigent
Stuart Skelton - Tenor
Herren des Rundfunkchores Berlin
Justus Barleben - Choreinstudierung
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


Besondere Hinweise:
Beim Einlass muss ein tagesaktueller Corona-Test aus einem Berliner Testzentrum, das ausgedruckte Ticket und der Personalausweis vorgezeigt werden.

Tickets

20.00 € - 59.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Simon Pauly

Für diese Veranstaltungen gibt es

121 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung