Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Vladimir Jurowski

So. 29.01.23 16:00

Mit Werken von Strawinsky und Schubert

3 x 2 Freikarten

Ein Violinkonzert heizt ein


„Das ganze Orchester hämmerte. Ein grandioser Eindruck. Unheimliche Begeisterung der ausverkauften Philharmonie“, begeisterte sich Heinrich Strobel 1931 nach der Uraufführung des Violinkonzertes von Strawinsky. Das „Concerto en ré“ ist ein Meilenstein in der Orchestergeschichte des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Strawinsky selber dirigierte am 23. Oktober 1931 die Uraufführung in Berlin mit dem Funkorchester und dem Solisten Samuil Dushkin. Das Konzert der Berliner Funkstunde reihte sich damals ein in eine ganze Serie von Strawinsky-Aufführungen des Orchesters. Strawinsky erinnerte sich später lobend auch der zweiten Aufführung des Violinkonzertes in gleicher Besetzung am 28. Oktober 1932. Dazu passt Strawinskys gutmütige Karikatur des legendären Impresarios Sergei Diaghilew als Elefant. Im Porzellanladen?
Schubert hatte nicht solches Glück zu Lebzeiten. Erst aus dem Nachlass kam die Sinfonie C-Dur zur Uraufführung durch Felix Mendelssohn Bartholdy, nachdem Robert Schumann sie bei Schuberts Bruder Ferdinand aufgefunden hatte. Heute kündet sie von der vollgültigen Meisterschaft Schuberts, dem es kraft eigener Inspiration gelungen war, aus dem Schatten des bewunderten Beethoven herauszutreten.

Konzerteinführung: 15.10 Uhr, Südfoyer, Konzerteinführung von Steffen Georgi


Programm:
Igor Strawinsky - „Cirkus-Polka für einen jungen Elefanten“ für Orchester
Igor Strawinsky - Concerto en Ré – Konzert für Violine und Orchester D-Dur
Franz Schubert - Sinfonie C-Dur D 944 („Die Große“)


Besetzung:
Vladimir Jurowski - Dirigent
Frank Peter Zimmermann - Violine
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin




Tickets

20.00 € - 59.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Simon Pauly

Für diese Veranstaltungen gibt es

149 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung