Events & Festivals in Berlin

Rosita - live mit Babylon Orchester Berlin & Nicola Lubitsch

Di. 29.01.19 19:30

Zum Lubitsch-Geburtstag

2 x 2 Freikarten

Zum 127. Geburtstag von Ernst Lubitsch am 29. Januar wird in Anwesenheit seiner Tochter Nicola Lubitsch das Babylon Orchester Berlin den von der MoMA neurestaurierten, ersten Hollywood-Film des Regisseurs, „Rosita“ mit Mary Pickford live begleiten.


Zwei internationale Stars in einem Film vereint: „Lubitsch was regarded as the pre-eminent director in Germany, if not all Europe. Pickford, America’s first female movie star, was enormously popular.” (New York Times, 2018).


Von Berlin – Ecke Schönhauser nach Hollywood: Ernst Lubitsch (29.01.1892 in Berlin -30.11.1947 in Los Angeles) lebte mit seiner Familie in unmittelbarer Nähe zum Babylon in der Schönhauser Allee. Als Nebendarsteller begann er in Max Reinhardts Deutschem Theater und in der Volksbühne. 1913 kam der 21-jährige Lubitsch zu dem jungen Medium Film.


Nachdem Lubitsch Anfang der 1920er Jahre auf Wunsch der Schauspielerin und Produzentin Mary Pickford – seiner Hauptdarstellerin in „Rosita“ - nach Hollywood gegangen war, wurde er schnell als einer der frühen Meister, wenn nicht sogar als der Vater der raffinierten, romantischen Komödie gefeiert, welche dem Genre der berühmten Screwball-Komödie zur Blüte verhalf und viele andere Regisseure, nicht zuletzt Billy Wilder, maßgeblich beeinflusste.


Seine unverwechselbare Handschrift bezeichnete man als den Lubitsch-Touch. Der steht bis heute für seine subtilen, doppelbödigen Filme mit vielsagenden Auslassungen, erotischen Andeutungen, gelungenem Timing, Schärfe, Wortwitz und Charme.


Feiern Sie mit uns und mit Nicola Lubitsch den Geburtstag des großen Berliner & Hollywood-Regisseurs! Für den musikalischen Lubitsch-Touch sorgt das Babylon Orchester Berlin.


Rosita
USA 1923, R: Ernst Lubitsch mit Mary Pickford, Holbrook Blinn, Irene Rich, 90 Min, OV


Tickets:
12,00 € (Konzert & Film)

Weitere Informationen unter:
www.babylonberlin.eu

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Neue Babylon Berlin GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Neue Babylon Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

42 Interessenten
BerndS
~0-Alexander62
Darwin79
gutemine1969
kraatz1012
Stefan
Haute_Culture
roswitha7
WalterW
Alex10587
Dicky
chricanoli
~0-FMsellberg
BriTra57
Rudobern
Angelika.S
Zupp
Dessau
kartenfreund
Uli 1204
incallumiere
nolo
Zaphod
Tom_
Franz
~0-Clara1
Oberon
Aproonline
~0-mucelfe
Spreefisch
Abydos
N.B.
Dietmar66
Schnute74
ClaudiaUhrig
elineu
tomguzzy
puravida
WWolfang
~0-Bergiberlin
Shalom
~0-gerbera
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

puravida

Geschrieben von puravida

am So. 10.02.19 13:31

Events & Festivals in Berlin

Rosita - live mit Babylon Orchester Berlin & Nicola Lubitsch
Di. 29.01.19 19:30

Zum Lubitsch-Geburtstag

Schon vor Beginn des Films konnten wir im Babylon der wunderbaren Musik am Harmonium lauschen. Der Film selbst mir Begleitung durch das Babylonorchester hat uns sehr gut gefallen. Die Ausdrucksstärke der Darstellerinnen war auch ohne Sprache großartig.

amarant

Geschrieben von amarant

am Fr. 23.09.22 17:57

Art House & Independent in Berlin

Metropolis (OmeU)
So. 28.08.22 18:00

LIVE begleitet vom Babylon Orchester Berlin

Ein ikonischer Filmklassiker, den man sich super gut alle paar Jahre wieder im Kino (und auch nur dort) ansehen kann/sollte. Total beeindruckend durch die Kulissen und die Szenen mit den vielen Statisten. Und obwohl der Film schon 95 Jahre alt ist, erstaunlich aktuell. Sehr gut musikalisch begleitet vom Babylon Orchester Berlin!

roswitha7

Geschrieben von roswitha7

am Do. 24.01.19 18:20

Events & Festivals in Berlin

Berlin – Die Sinfonie der Großstadt mit Orchester
Mi. 23.01.19 20:00

Roaring Twenties

Toller Film, Stummfilm von 1927, der ein Jugendverbot hatte, wurde zu neuem Leben erweckt. Das Jahr 2019 ist das Jubiläumsjahr für Babylon (90 j-.) Das neue Babylonorchester erhielt soviel Zuspruch und Applaus und stehende Ovationen. Jeder Berlinfan sollte dne Film gesehen haben!